Das Unternehmen Apple hat seine Quartalszahlen veröffentlicht. Bei Apple legt man die Quartalszahlen für das dritte Quartal 2020 vor, hierbei handelt es sich um keinen Fehler, Apple ist seiner Zeit auch nicht voraus, das Unternehmen gibt die Umsatzzahlen für das Fiskal-Quartal an. Stückzahlen nennt man bei Apple nicht mehr, man nennt Summen in einzelnen Kategorien.
Und, wie schaut es aus bei Apple? Für das Quartal verzeichnete Apple einen Umsatz von 59,7 Milliarden US-Dollar und einen Nettogewinn von 11,25 Milliarden US-Dollar (51,56 Milliarden Euro Umsatz, 9,72 Milliarden Euro Gewinn). Die Ergebnisse von Apple wurden anscheinend auch von der globalen Gesundheitskrise beeinflusst.
Das Unternehmen gab in seiner letzten Mitteilung vom 30. April keine Finanzprognose für das Quartal heraus, aber die Ergebnisse lagen im Allgemeinen über den Erwartungen. „Apples Rekordquartal im Juni wurde durch ein zweistelliges Wachstum sowohl bei Produkten und Dienstleistungen als auch in jedem unserer geografischen Segmente angetrieben„, sagte Tim Cook, CEO von Apple.
Wie das geografisch aussieht, zeigt die Tabelle über diesem Absatz. Wir sehen einmal die Einnahmen in den einzelnen Regionen für dieses Quartal und für das gleiche im letzten Jahr (rechts). Gerade in Europa konnte man hinzugewinnen. Das kann man sich dann auch mal für Apples einzelne Produktkategorien anschauen:
Wie man sieht: im Vergleich zum Vorjahresquartal konnte man in allen Bereichen hinzugewinnen, wobei der Bereich Services für viele mehr als erwartet einnahm. Dazu gehören unter anderem die iCloud, Apple Music, Apple Arcade und so. Aber auch Kopfhörer, Apple Watch, HomePod und Zubehör machten ein erwähnenswertes Plus. Bei den iPhone-Verkäufen kennen wir keine Zahlen, vermutlich dürfte aber das neue iPhone SE richtig gut eingeschlagen und viele Kunden gefunden haben – und auch der Mac sowie das iPad konnten neue Kundengruppen erschließen oder Nutzer finden, die aktualisieren.
