Einbürgerungstest mit kleinen Fehlern

Mein Gott, sind die doof. Da schwingen sich unsere politischen Führer auf, um einen Einbürgerungstest für alle zukünftigen Deutschen durchzuboxen – und was passiert? Richtig – Fehler! Ich bin dafür, dass die Fragesteller und Korrekturleser gleich ausgewiesen werden 😉

Beispiel gefällig? Das Bundesministerium des Inneren hat den Katalog am 07.Juli 2008 veröffentlicht. Neben “normalen” Fragen des lustigen “Deutschland-Spiels” werden auch spezifische Fragen zum Bundesland gefragt. Das PDF zum Thema “Niedersachsen” weist unter Frage 5 (Welche Farben hat die Landesflagge von Niedersachsen?) folgende Lösungsmöglichkeiten auf – wobei eine Mehrfachauswahl nicht erlaubt wäre:

sshot-2008-07-10-[17-38-43]

Wer von euch findet die richtige Lösung? Wer es nicht weiss, der kann gerne hier nachschauen – aber dann bitte nicht die Lösung in die Kommentare schreiben 😉

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

27 Kommentare

  1. Wieso kümmert ihr euch denn um Niedersachsen? Ich dachte immer Bremerhaven gehört zum Bundesland Bremen? ;-).

  2. Wenn ich mich aus meiner Bude begebe und einen 10-minütigen Spaziergang durch die Wicken hinter dem Haus mache, befinde ich mich in NDS. Deshalb Guido *lach*

  3. um die philosophische Diskussion über Nicht-Farben mal wieder auf die Eingangsfrage zurückzuführen: ich bin auch froh schon deutscher zu sein, denn ich hätte auch auf rot-weiss getippt: ich hatte nur das Wappen mit dem weissen Pferd auf rotem Grund im Kopf! 😀

    Die Landesflagge von NRW ist übrigens nicht schwarz-rot-gold, das hätte ich gewusst 😉

  4. Vielleich einmal ein Kommentar von einem Schweizer? 🙂
    Ich habe mir die Dokumente einmal alle besorgt, PDFs mittels BitTorrent geladen, und was mir nebst total tristem Aussehen auffiel sind diese sich ständig wiederholenden Fragen (beispielsweise immer wieder „welche Länder grenzen an Deutschland?“). Wieso wird nicht mehr Abwechslung geboten und alles mit Ankreuzfragen abgehandelt? Generell ist auch der Umfang enorm! Von den sehr schlechten Abbildungen ganz zu schweigen.
    Schade, aber das können zwei Studenten in einer Woche auch ohne riesen Etat…

  5. Ich hatte als kleiner Bengel das Spiel „Deutschlandreise“ – eine Art Trivial Pursuit auf Städtebasis – vielleicht sollte man da Fragen raus nehmen.

    Mhhh…Schweiz….würde ich auch gerne mal besuchen…

  6. deutsch mit migrationshintergrund says:

    Liebe Leut,
    Leider musste ich am eigenen Leib feststellen dass es sich bei den Tests (es geht hier nicht um den Fragenkatalog, sondern das allg. Prozedre) mehr darum dreht Menschen zu schikanieren als zu integrieren
    Was Politiker und auch große Teile der Bevölkerung ungerne zugeben möchten, ist dass die Republik ein Problem mit der Zuwanderungspolitik hat…
    es gibt hier keinen Platz für 08-15 nicht europäer…
    hier sind nur Menschen mit einem IQ von 130+ erwünscht (und die bekommen auch nur Greencards – geduldet!).
    Dummer weise sind diese zu schlau um sich Deutschland weder als Wunsch-Domizil noch als Etappe Ihrer Karriere aus zu suchen!
    Schade, denn das deutsche Ingenieurswesen hat in den letzten 15 Jahren sehr gelitten…frisches Potential muss jetzt neu herangezüchtet oder fremd eingekauft werden!
    Einen vielleicht langatmigen aber doch satirischen Kurzfilm findet ihr hier.

    Vielleicht bringt es euch etwas näher an die Randgruppen heran die wirklich gerne DEUTSCH wären und es nicht bereits von Geburt an sind!
    Mein Beitrag zur Völkerverständigung,

    Ich wünsche uns allen das wir von weitere Peinlichkeiten diese Art (in Bezug auf den Fragenkatalog) verschont bleiben.
    Gruß an Caschy
    Cliff

  7. Hier ist eine mehrfach preisgekönte Kurzfilm Satire zum Einbürgerungstest mit der Möglichkeit ihn online anzuschauen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.