eee-control – spezielle Eee-Funktionen unter Linux nutzen

Nachdem ich mal wieder Updates für Ubuntu installiert hatte (satte 120 Megabyte), funktioniert auch das Tool eee-control. Hatte es schon wieder vergessen – allerdings hat mich Flo per E-Mail daran erinnert doch mal darüber zu schreiben. Also, was macht eee-control?

Kann man in wenigen Wörtern beschreiben: bietet euch eine leicht zu bedienende Übersicht über spezifische Einstellungen eures Netbooks. Unterstützt bisher folgende Modelle: 701/701SD, 702, 900, 900A, 901 und 1000/1000H. Als Betriebssysteme kommen zum Beispiel Ubuntu, Gentoo oder Mandriva infrage. Das neue Fedora 10 habe ich bisher nur in einer virtuellen Maschine ausprobiert – kann also dazu keine Aussage treffen (müsste aber logischerweise auch funktionieren).

Ihr könnt nun endlich die Funktionstasten belegen – und auch alles via Menü de- oder aktivieren.

Super Programm. Für Eee-Benutzer eigentlich ein Muss. Viel Spass damit. Falls jetzt jemand auf die Idee kommt nun auch Linux auf dem Eee zu installieren – ich hatte da ja mal was beschrieben 😉

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Kommentare

  1. Endlich! 1000 Dank für die Info, werde ich sofort versuchen. Früher war das ja leider zum kompletten Scheitern verurteilt, was hatte mich das genervt… 🙁

  2. Was für ein Theme für Gnome ist des? Das gefällt mir. 🙂

  3. Das ist ein STandart Ubuntu theme… das ist normalerweise bei der neuen ubuntu version dabei 😉

  4. Danke, dann muss ich doch mal von Kubuntu auf Ubuntu umsteigen. 😛

  5. @björn, das dachte ich auch schonmal wurde ab eines besser belehrt, das theme wird hier im blog aber schonmal erwähnt

  6. Komisch – WindowsUser haben da doch mehr Macht über ihren eeePC:

    FSB speed control.
    PCIE speed control.
    CPU voltage control.
    Temperature monitor.
    Fan speed control(incl. used-defined automatic mode).
    Screen backlight control(twice brighter!).
    Highly configurable, hotkeys, etc.

    http://www.cpp.in/dev/eeectl/

    NaNaNaNaNa blll

  7. @ulli
    nichts was man unter Linux nicht auch machen könnte – sogar ohne das man dafür eine Applikation benötigt 😉

  8. kan niet op msn is dit normaal

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.