Edeka bietet ab sofort mobiles Bezahlen per App an

Edeka bietet seit heute in 100 Filialen in Berlin und Hamburg mobiles Bezahlen per App an. Der aufmerksame Leser wird mein Bezahl-Debakel mit der Netto-App schon gelesen haben. Und deshalb musste ich auch ein wenig schmunzeln, als ich sah, wer für die Edeka-App verantwortlich ist.

EDEKA-MobilePayment
Der Anbieter der Edeka-App ist der gleiche, der auch die Netto-App realisiert hat, nämlich Valuephone. Aber worin unterscheiden sich die beiden Apps? Vermutlich kaum bis gar nicht. Bei der Edeka-App wird ebenfalls ein wöchentliches Einkaufskontingent von 250 Euro eingeräumt. Der Bezahlvorgang ist ähnlich, wenn auch in einem kleinen Detail unterschiedlich. Je nach Markt wird hier an der Kasse nämlich entweder ein Barcode zum Scannen oder (so wie bei der Netto-App generell) ein vierstelliger Zahlencode ausgespuckt. Beide Varianten haben eine Gültigkeit von 5 Minuten und sind erst nach Eingabe einer Nutzer-PIN sichtbar.

[werbung] Coupons und Gutscheine werden während des Bezahlvorgangs automatisch berücksichtigt. Edeka gibt an, dass weder auf dem Smartphone, noch in der Kasse personenbezogene Daten gespeichert werden. Die PIN-Eingabe wird über eine Online-Verbindung geprüft. Also entspricht die Edeka-Variante auch hier der Methode, die die Netto-App verwendet.

Das System ist, wie bereits erwähnt, vorerst in Berlin und Hamburg nutzbar. Man wählt seinen favorisierten Markt aus, bietet dieser Mobile Payment an, kann man sich dafür registrieren. Schön erklärt wird die genaue Vorgehensweise in einem Video dazu.

Prinzipiell also wieder eine feine Sache, die unabhängig von NFC einem Großteil der Smartphone-Nutzer das mobile Bezahlen ermöglicht. Edeka äußert sich in der Pressemitteilung allerdings nicht dazu, wann der Service flächendeckend eingesetzt werden kann. Probiert es von Euch jemand aus? Mich würde ja interessieren, in wie weit das Edeka-Personal bereits heute dazu geschult ist und ob alles reibungslos funktioniert.

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*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

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41 Kommentare

  1. Netto ist ja auch eine Edeka-Tochter!!

  2. Kurzer Einwurf. Hab die Netto-App auch ausprobiert und schon mehrfach damit bezahlt. Seitdem die Kassiererin einmal gelernt hatte wie das geht, funktioniert das nun prächtig 🙂

  3. Also, ich bezahle mittlerweile ständig mit der Netto-App. Die Kassiererin in meinem Markt hat das, obwohl ich der allererste Kunde war damit, sofort kapiert und sich gefreut, dass es in ihrer Schicht „passiert“ ist. 🙂

    Hatte bisher keinerlei Probleme damit.

  4. Und wie ist das mit dem einscannen der Artikel?…macht man das mit nem integrierten Barcodescanner selber, oder muss das immer noch die Person an der Kasse machen?

  5. Habe die netto app auch getestet, läuft einwandfrei! Auch mit edge Drosselung 😉

  6. nur weil du zu blöde bist die app zu bedienen?

  7. Sascha Ostermaier says:

    @Gast: Es reicht. Deine unqualifizierten Äußerungen braucht niemand. Hat eigentlich gestern schon gereicht und nun ist gut. Weitere derartige Äußerungen werde ich kommentarlos löschen. Geh woanders trollen oder such Dir ein Leben. Feige anonym kommentieren kann jeder, komm doch mal vorbei und sag mir persönlich, was Dich stört.

  8. Und worin ist die App jetzt besser als eine EC-Karte? Ich verstehe den Sinn solcher Lösungen einfach nicht, solange die meisten dieser Art komplizierter zu bedienen sind als das klassische EC-Terminal.

  9. Sascha Ostermaier says:

    @Georg: Wenn es funktioniert ist es schneller und auch unkomplizierter als die Bezahlung mit EC-Karte.

  10. Das könnte bei meinem Stamm-Edeka um die Ecke spannend werden. In dem alten Betonbunker hat man in der Regel kein Netz. 🙂

  11. Stephan Lipphardt says:

    Ich würde es noch besser finden, wenn ich nur *eine* Bezahl-App hätte, mit der ich dann bei Edeka, Penny, usw. zahlen könnte. Dann würde ich mich sofort anmelden.

  12. Das möchte ich ausprobieren. Aber ohne Netz wird es ja schwierig befürchte ich.

    Ansonsten gilt das was Stephan Lipphardt sagte.

  13. Sebastian says:

    Die Sache klingt ja ganz interessant, ist aber auch wieder inkonsequent.

    Obwohl ich mit der App bezahle, muss ich z.B. Die DeutschlandCard immer noch abgeben.
    Theoretisch könnte man das doch sicherlich in einen Barcode vereinen…

  14. Fände auch, eine App für alle wäre am besten, eine Edeka-App, die auch ihre Töchter (Netto,…) mit einschließt, wäre aber auch schon ein Anfang.
    Ebenfalls gut finde ich den Vorschlag mit der Einbindung der Deutschlandcard.
    Ach ja, die Barcode-vom-Display-scannen-Methode wird im Würzburger Raum erstmal nix, weil die bisherigen Kassen (auch die in relativ neuen Edekas) nichtmal den Barcode aus Storcard lesen können 🙁
    PS: Konnte man sich hier zum kommentieren nicht auch mal mit seinem Goggle-Account anmelden? Grad geht nur WordPress, Twitter, FB :-((

  15. Solange jeder Shop eine eigene Bezahlapp benötigt, wird das mit dem mobile payment so schnell wirklich nichts. Interessant sind einfache und Shopunabhängige Lösungen wie z.B. paij http://www.paij.com/

  16. Wirklich interessant und auch von der breiten Masse angenommen wird so etwas erst wenn es einen Standard gibt, also eine App für alle Geschäfte, und die Handhabung absolut kinderleicht ist.

  17. Ich habe das ja noch nicht ausprobiert, aber was mich an so einer App wirklich reizen würde wäre, wenn man den Kassenbon anschließend Digital auf dem Smartphone hätte. Ist das implementiert? Damit könnte man prima tracken, was man so alles kauft im Laufe der Zeit.

  18. Sascha Ostermaier says:

    @kOOk: Jep, diese Funktion ist enthalten. Sowohl bei Edeka, als auch bei Netto.

  19. @sascha was hakst du auf leute rum die deine unqalifizierten news scheiße finden? Kritik kannst du wohl nicht ab oder? Ich finde auch dass du wenig weißt was du schreibst, ich will auch lieber cashy lesen als dein getexte wo du nur selber glaubst du bist toll

  20. Solange jeder Markt seine eigene App für das Bezahlen nutzt wird das nix werden. Denn ich lass mich nur ungern aus reiner Bequemlichkeit (keine Lust auf 100 Bezahlapps) auf einen Markt einschränken.

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