E-Mail-Dienst Posteo: momentan kein Login und Abruf von Mails möglich

Bereits seit gestern kämpft der E-Mail-Anbieter Posteo mit technischen Problemen. Wie man auf der eigenen Webseite mitteilt, kam es gestern zu einem Ausfall von Technik. Dies sorgte dafür, dass E-Mails nur verzögert zugestellt wurden oder der Dienst komplett versagte. Heute teilt man bei Posteo mit, dass es weiterhin zu Störungen kommt. Ein erneuter technischer Defekt heute Nacht sorgte dafür, dass momentan kein Login möglich ist und E-Mails nicht eingesehen werden können. Man arbeitet daran, diesen Umstand so schnell wie möglich zu beseitigen. Die Statusseite des Dienstes ist aktuell ebenfalls nicht erreichbar. Posteo versichert allerdings, dass es zu keinen Datenverlusten gekommen ist. Sollten Posteo-Nutzern durch den Ausfall Unannehmlichkeiten entstanden seien (wovon man bei einem nicht funktionierendem E-Mail-Dienst ausgehen kann), soll man sich an den Support wenden, um drei Freimonate zu erhalten.

Posteo

Ein E-Mail-Dienst, der sich für manche Leistungen bezahlen lässt, sollte natürlich im Idealfall gar nicht ausfallen. Andererseits ist keiner vor einem plötzlichen technischen Defekt geschützt. Selbst Riesen wie Google haben immer mal wieder mit Ausfällen zu kämpfen, wenn diese meist auch schneller behoben sind. Wir werden den Artikel hier updaten, wenn Posteo wieder vollständig funktioniert. Danke an Frank für den Tipp!

Update: Wie Posteo auf der Webseite mitteilt, wurde der Ausfall behoben. Posteo bedauert den Vorfall sehr und hofft durch den Umzug auf eine neue Infrastruktur so etwas künftig vermeiden zu können.

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44 Kommentare

  1. @mathd: Wann wurde denn angekündigt, dass die Vorlesung ausfällt?

  2. @San: Heute Morgen, zugegebenermaßen nicht besonders clever, der Streik war ja angekündigt. Aber vermutlich dachten sich die zuständigen Personen „Hey, es ist ja das 21. Jahrhundert, wir haben E-Mails, da kann man das auch kurzfristig machen“.

  3. Da ich bisher sehr zufrieden war und die Alternative zu großen Datenkraken schätze, geht der Ausfall für mich generell vollkommen in Ordnung – solange keine E-Mails verloren gehen (denn ich befinde mich aktuell in der Bewerbungsphase und gebe überall meine Posteo-Adresse an). Trotzdem weicht meine anfängliche Nachsicht immer mehr einer zunehmenden Verärgerung. Solangsam sollte man bitte die Probleme in den Griff kriegen – ewig verzichten kann ich nicht.

    • Die Meldung auf der Posteo Seite ist da: Störung behoben!
      – Möge es immer und sehr lange so sein.

  4. bei mir läufts wieder…

  5. Eigentlich sollten allen Posteo Nutzern drei Monate gut geschrieben werden. Dürften doch in 98 % der Accounts keine ‚toten‘ E-Mailadressen sein…..

    @mathd: ja, ist ärgerlich sowas, hätte man sicher früher verlauten lassen können.

    @steven: ich konnte um 14:35 Uhr schon wieder etwas versenden. Wollte nur noch keine Luftsprünge machen und mich zu früh freuen…. kommt hoffentlich bald die Meldung auf der Posteo Seite, dass alles wieder ok ist.

  6. Alles wieder OK. Hier die Meldung von Posteo dazu: https://posteo.de/blog

    Ansonsten: Top Mailanbieter!!

  7. Also hier funktioniert wieder alles perfekt. War auch mal ganz nett einen mailfreien Vormittag zu haben.

    Solche Ausfälle sind ärgerlich, können aber passieren (passiert ja sogar bei solchen Giganten wie Google mal) und dass Posteo Probleme hat das gewaltige Wachstum der letzten Monate zu verkraften halte ich für nachvollziehbar.

    Hoffentlich war es das aber soweit, noch mehr so mailfreie Tage wären zwar schön aber leider nicht wünschenswert.

  8. Puh, bei mir funzt auch wieder alles. 🙂

  9. Leider ist die Webseite noch down. Wollte mir den Anbieter mal ansehen aber das wird wohl jetzt nichts. Es kommt die Sanduhr! 😉

    Nachtrag:
    Es kommt doch was dauert nur lange!

  10. was ist mit gmx als alternative
    dort sind keine ausfälle
    und steht auch in deutschland

  11. @Carsten gmx spammt dich voll mit eigenwerbung und irgendwelchen „super“ kooperationen.

    @kurt wie sieht es bei vivaldi mit datenschutz etc. aus ?

  12. Also ich zahl gerne nen Euro um nicht jeden Tag mein Postfach von GMX selbst zugespammt zu bekommen. Der nicht funktionierende Spamfilter beim kostenlosen GMX ist nochmal ein anderer Grund

  13. Hans-24- Joachim 28. März 2014 um 12.24 Uhr

    Kann auch heute keine E-Mails senden, empfangen, „die Nachricht wird gespeichert“ = Fehlanzeige, „Gesendet“ dauert undendlich lange und dann muss man feststellen, der
    geschriebene Mailtext ist weder gespeichert noch versandt worden! „Serverfehler“.
    „Zurück zur Liste“ Button ( grün ) geht überhaupt nicht !! 12.10 Uhr. diese Fehler gestern
    und heute auch noch bis in diese Minuten ( 12.42 h ). Bei einem Bezahl-Mail-Dienst wäre
    es wünschenswert, wenn ein gravierender Fehler wesentlich schneller behoben wird. !
    Am 27.03.14 auch noch 19.15 Uhr : „SERVICE CURRENTLY NOT AVAILABLE !, Error No. 500“. Muss wichtige Daten versenden, bitte um umgehende Regulierung.

  14. Wie wäre es sich an den Support zu wenden, da es bei vielen anderen (inklusive mir) wunderbar funktioniert?

    • Bei mir läuft auch alles zu meiner Zufriedenheit. Habe eben noch mal Senden und Empfangen getestet. Ich hab mich gestern an den Support gewandt und habe ohne weitere Nachfrage 3 Monate kostenlos bekommen. Dafür, dass sicherlich viel los war, wurde schnell geantwortet!

  15. Hans-24-Joachim says:

    Hans-24-Joachim 28.03.14

    Seit 13.03 Uhr ist alles wieder ok. Alle Funktionen sind in Ordnung. Herzlichen Dank an den freundlichen Support von Posteo.de.
    Abgesehen von diesem aktuellem Fall bin ich mit posteo.de seit Jahren sehr zufrieden.

  16. @Lars: Wenn Posteo gelöschte Emails wieder einspielen kann, deutet das irgendwie schon auf Massendatenspeicherung hin. Was steht dazu in den Vereinbarungen zwischen Kunde und Posteo?

  17. Die Nutzung ist immer noch nicht uneingeschränkt möglich. Der Support meldet sich ebenfalls nicht mehr. Bin doch sehr überrascht und stehe diesem Anbieter nun weit kritischer gegenüber. Zwei Wochen ist definitiv zu viel des Guten

  18. @Michael das ist offenbar ein feature, kein bug: „Wir sichern Ihre E-Mails, Adressbuch- und Kalenderdaten täglich, damit bei technischen Defekten möglichst kein Datenverlust für Sie entsteht. Bitte erstellen Sie zur Sicherheit jedoch zusätzlich selbst regelmäßig Kopien.“
    https://posteo.de/site/datenschutzerklaerung

  19. kann passiere

  20. blumenkoehlchen says:

    Aktuell scheint es auch Störungen zu geben…..

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