Caschys Blog

Dyson Lightcycle: Smarte Leuchte offiziell vorgestellt

Es hatte sich bereits angekündigt, nun ist es offiziell. Dyson hat heute in Paris sein neuestes Produkt aus der Kategorie Beleuchtung vorgestellt. Dyson Lightcycle heißt das gute Stück und wird als Steh- und Schreibtischleuchte verfügbar sein.

„Der Mensch braucht Licht für sein Wohlbefinden und um seine täglichen Aufgaben erfüllen zu können. Wenn man versucht, Tageslicht zu imitieren, ist die Lichtqualität von entscheidender Bedeutung. Daher haben wir einen Weg gefunden, um diese Qualität langfristig zu erhalten“, so Jake Dyson.

Doch was macht diese Lampe denn so besonders? Es handelt sich um eine Tageslichtleuchte, die euch zur richtigen Zeit das passende Licht präsentieren soll. Das realisiert das Gerät über einen uhrzeit-, datums- und ortsabhängigen Algorithmus, der von einem 32 Bit-Mikroprozessor interpretiert wird und der damit die richtige Farbtemperatur und Helligkeit errechnet. Das produzierte Licht ist zwischen 100 und über 1000 Lux hell, die Farbtemperatur kann zwischen 2.700 und 6.500 Kelvin liegen.

Insgesamt sechs LEDs befinden sich in der Leuchteinheit, drei warme und drei kühle. Damit die Lichtqualität auch sehr lange erhalten bleibt – Dyson spricht von 60 Jahren – haben sich die Ingenieure einen ausgeklügelten Kühlmechanismus ausgedacht, der oft bei Satelliten verwendet wird.

Ein vakuumversiegeltes Kupferrohr leitet die Wärme ab. Im Inneren verdampft ein Wassertropfen, der beim Kondensieren Wärme entlang des Rohrs abführt, bevor er durch die Kapillarwirkung zu den LEDs zurückkehrt. So entsteht ein kontinuierlicher, energiefreier Kühlkreislauf, so dass Helligkeit und Lichtqualität der Leuchte für 60 Jahre erhalten bleiben.

Zur Steuerung der Leuchte verwendet ihr die Dyson Link-App, die eine Menge Modi für euch bereithält. Je nach Einsatzzweck könnt ihr zwischen Arbeitszimmer-, Entspannen- und Präzisionsmodus wählen und die passende Lichttemperatur und Helligkeit einstellen. Ein Boost-Modus sorgt für besonders helles Licht, wenn dieses benötigt wird. Weitere Modi für das passende Ambiente vor dem Einschlafen, zum Aufwachen oder eine Funktion, die zum Einbruchschutz Anwesenheit simuliert, sind ebenfalls mit an Bord.

All das hat natürlich auch seinen dyson-typischen Preis. Für die Schreibtischversion werden 499 Euro fällig, die größere Stehlampe schlägt mit 749 Euro zu Buche. Ihr könnt das Gerät ab sofort im Dyson Shop erwerben. Die üblichen Retailer werden sicher zeitnah nachziehen.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen