
Der bisherige Primus waren die Google Pixel und HTC U11 mit 90 Punkten. Allerdings sei der Fairness halber erwähnt, dass das Apple iPhone 8 Plus im Bereich Video mit 89 Punkten knapp hinter dem Google Pixel mit 91 Punkten liegt. Hier darf man also gespannt sein, ob die kommenden Pixel 2 noch eine Schippe rauflegen. Verbessert habe sich laut DxOMark beim iPhone 8 Plus auch die HDR-Leistung, welche das iPhone 7 Plus deutlich übertreffe. Zudem könne das neue Smartphone aus dem Hause Apple sich auch bei schwachem Licht beweisen.
Auch im Bereich Bokeh sei das Apple iPhone 8 Plus eine Klasse für sich und lasse speziell das Google Pixel alt aussehen. Auch sei lobenswert, dass die Bilder im Vergleich zu Konkurrenzmodellen sehr wenig Rauschen zeigten. Schwächen offenbarten sich in erster Linie im Videomodus. Hier sei es bei schwachem Licht schwierig, gute Aufnahmen zu erstellen, da das iPhone 8 Plus zur Unterbelichtung tendiere. Allerdings erziele man insgesamt immer noch beeindruckende Aufnahmen für eine Smartphone-Kamera.
Am Ende sei das Apple iPhone 8 Plus aber für Smartphone-Fotografen derzeit die beste Wahl. Vor allem Bokeh und Zoom stellen laut DxOMark Mobile die gesamte Konkurrenz in den Schatten. Wirklich negativ sei eben nur die tendenzielle Unterbelichtung bei Videoaufnahmen anzumerken.
Nun darf man natürlich gespannt sein, wie am Ende das Apple iPhone X abschneiden wird. Dort sollte es aber an sich keine großen Unterschiede geben. Falls ihr euch den gesamten Test von DxOMark Mobile zu Gemüte führen möchtet, findet ihr ihn hier. Dort sind auch zahlreiche Vergleichsbilder zu sehen.