DxO bewertet ab sofort auch Dual-Kameras und deren Tiefenerkennung mit

DxO bewertet im Rahmen seiner Tests in DxOMark Mobile die Fähigkeiten bzw. die Bildqualität von Smartphone-Kameras. Stammleser unseres Blogs wissen das, denn wir haben schon des Öfteren auf die Tests Bezug genommen. Laut dem Team dahinter war es nun aber an der Zeit die Testmethoden zu erweitern bzw. zu modernisieren. Deswegen wird man in Zukunft, angesichts des steigenden Aufkommens von Dual-Kameras, auch die zweiten Linsen und ihre Features mitbewerten. Das soll sich etwa in den Zoom- und Bokeh-Funktionen widerspiegeln.

Außerdem passt man die Bedingungen für Low-Light-Tests an und will bis runter auf 1 Lux testen, was praktisch Kerzenlicht entspricht. Dadurch wolle man differenzierter für die Leser herausstellen, welche Geräte besonders bei schwachem Licht im positiven wie im negativen Sinne auf sich aufmerksam machen. Des weiteren will man bei DxO verstärkt den Motion Blur, die Schnelligkeit der Aufnahmen und auch HDR und den Dynamikumfang berücksichtigen. Auch die Bildstabilisation und die Fähigkeit der Kamera sich auf schnell veränderte Lichtbedingungen einzustellen, soll mehr in die Ergebnisse hineinspielen.

Im Grunde will man durch die neuen Testmethoden und die differenzierteren Ergebnisse auch besser zwischen den Flaggschiffen differenzieren. Beispielsweise wird nun aufgeschlüsselt, dass das Apple iPhone 7 Plus führend beim Zoom und Bokeh ist, aber das Pixel bei Autofokus und Belichtung vorne liegt, während das HTC U11 etwa die bessere Farbtreue und Detailwiedergabe erzielt. Einige Smartphones, wie die iPhone 7 und 7 Plus hat man also bereits neu bewertet.

Alle Informationen zu den neuen Testverfahren schlüsselt man bei DxO in diesem Beitrag auf. Falls ihr die Tests dort gerne gelesen habt, solltet ihr nun also noch vielseitigere Schlussfolgerungen aus den Ergebnissen ziehen können.

(via The Verge)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.