Durchschnittlicher mobiler Datenverbrauch liegt bei 196 MB/Monat – Bei Euch auch?

Im Telefonica-Blog ist derzeit anlässlich des neu gestarteten O2 Loop Smart-Tarifs zu lesen, dass der durchschnittliche monatliche mobile Datenverbrauch bei 196 MB liegt. Das wäre nicht viel und ist von so gut wie jeder dieser mobilen Pseudo-Flatrates abgedeckt.

o2-SIM-Karte-120dpi
Allerdings liest man in einschlägigen sozialen Netzwerken schon zu Monatsanfang immer wieder, dass die Nutzer gedrosselt sind. Wie passt das zusammen? Ähnlich wie beim von der Telekom errechneten Durchschnittsverbrauch bei DSL-Anschlüssen, werden natürlich auch hier alle Kunden zusammengefasst. Der eine nutzt Internet mobil überhaupt nicht, der andere vielleicht 10 GB. So klingt der Wert auch durchaus realistisch.

[werbung] Die Zahlen sind allerdings von 2012. 2011 lag der Durchschnittsverbrauch bei 147 MB. Wir haben aber 2013, die durchschnittliche Nutzung dürfte sich demnach, wenn man die letzten Jahre betrachtet, noch einmal erhöhen und weit über den in vielen Angeboten vorhandenen 200 MB liegen. Die gesamte Statistik gibt es hier (Mobilfunk ab Seite 18). Dreiste Werbemasche von O2, oder näher an der Realität als gedacht?

Wieviel mobiles Datenvolumen vebraucht Ihr denn im Monat so? Stoßt Ihr regelmäßig an Eure Drosselungs-Grenze? Wenn ja, nutzt Ihr dann die langsamere Verbindung oder verzichtet Ihr ganz?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

127 Kommentare

  1. Liege derzeit bei grob 1gb auf dem N4 und nochmal 1gb Tethering zum iPad Mini. Und das trotz vorhandenem WLAN Zuhause und an der Uni wo ich mich ~90% meiner Zeit aufhalte. Mit den 200mb würde ich also nur grob 2-3 Tage hinkommen. Je nachdem ob Wochentag oder Wochenende…

  2. Und,was ist daran jetzt verunderlich?
    Wenn man seine 200mb inklusiv volumen aufbarucht,ist man gedrosslet,und kann nicht mehr viel mehr tun.
    Nachvollziehbar das dann der Schnitt auch irgendwo da liegt.

    Wenn 500mb standart werden,würde der schnitt halt zwischen 450 und 550 mb liegen.
    ,

  3. Hatte bisher einen 5 GB Vertrag und habe das Limit nie gerissen. Meist so um die 2 GB. Jetzt bei der Telekom mit 2 GB Vertrag, dafür 100 kb Taktung. Mal sehen, wie viel ich da verbrauche.

  4. Also mein Gigabyte Inklusivtraffic habe ich nach 7 bis 10 Tagen durch…

  5. seit Ingress komme ich locker an die Grenze von 1GB.

  6. Ca 400mb, habe aber sehr oft Wlan zur Verfügung…

  7. cowotectum says:

    Durchschnittswerte alleine sind Mist.
    Wie groß ist der Median, das obere und das untere Quantil?

  8. Da ich lediglich WhatsApp, Twitter und hin und wieder eine Google-Suche nutze, komme ich meistens nicht über 200 MB. Reeder und andere Dinge nutze ich meist im WLAN. Mein höchster Verbrauch im Urlaub ohne WLAN lag bei 500 MB.

  9. Wer 196MB verbraucht, brauch doch überhaupt kein Smartphone ! tz. *facepalm* #rofl sowieso!

  10. Black_Eagle says:

    Ich komme mit ca 100mb jeden Monat gut über die Runden …
    Bin ja dauernd im WLAN .. zuhause .. auf Arbeit …

  11. Einmal meine 300MB gerissen, ansonsten lieg ich meist so bei 180-190MB im Monat.
    Das ganze bei T-Mobile und ausschließlich mit dem iPhone.
    Natürlich bin ich mir dabei auch bewusst, dass ich mir von unterwegs nicht neue Podcasts oder Serien oder neue Alben lade.

  12. Ich nutze jeden Monat mehr als 3 GB aber werde schon in der 3ten Woche gedrosselt.
    15€ = 3gb bei ja mobil:) falls es jemand wissen will

  13. Ich komm mit den 500 MB bei Fonic gut hin. Ich achte zwar grob darauf mein Tageskontingent nicht zu überschreiten, aber ich muss mich da nicht wirklich einschränken. In der Regel lande ich so bei ~400MB/Monat.

  14. Ich verbrauche bei o2 mit 300MB Inklusivvolumen zwischen 300 und 500MB. Wenn das Limit erreicht ist, dann nutze ich halt das gedrosselte weiter. Und erreicht ist das Limit schon nach zirka 10 Tagen.

  15. bevor ich mein ipad mini gekauft hab, bin ich mit den 300mb bei o2 regelmäßig nicht hingekommen (s3)…zusammen mit dem ipad dann die doppelsim und aufgestockt auf 1gb…reicht nie…aber noch mehr ist mir dann doch zu teuer…und das obwohl ich zuhause und in der uni immer im wlan hänge…genauso wenn ich bei freunden zuhause bin…ich glaube, twitter ist schuld 🙂

  16. Bei meinem Smartphone (Android) nutze ich mtl. ca. 500MB von 1GB, vom iPad kommen noch mal ca. 100-200MB hinzu.

  17. ca. 150-200 MB pro Monat, gedrosselt wird bei 300MB. Mache die gestreamte Musik von Rdio noch vorher im WLAN offline verfügbar und nutze allgemein recht viel wlan.

  18. Naja….Zuhause und auf der Arbeit WLAN fängt vieles ab. Ich liege so bei ~ 300 MB/Monat

  19. Moritz B. says:

    ca 100 MB und über Netzclub bleiben die kostenlos 😉

  20. Hab jetzt 1.5GB und muss echt schon haushalten mit dem bissel.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.