Duo: Video-Messenger von Google ist in den deutschen Stores

google duoBislang nur als Sideload-APK nutzbar, seitdem gestern die SMS-Registrierung funktioniert, nun auch offiziell in Googles Play Store und im App Store für iOS: Duo, der Messenger für die Video-Telefonie (und bald auch Audio). Jetzt könnt ihr kurz und bündig mit anderen Leuten von Angesicht zu Angesicht videotelefonieren, auf beiden Seiten Duo vorausgesetzt, was sicherlich schwer wird. Was Duo ist und was es alles kann, das beschrieb ich bereits in einem längeren Beitrag.

Duo side by side

Google Duo
Google Duo
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos
  • Google Duo Screenshot
  • Google Duo Screenshot
  • Google Duo Screenshot
  • Google Duo Screenshot
  • Google Duo Screenshot
Google Duo
Google Duo
Entwickler: Google, Inc.
Preis: Kostenlos
  • Google Duo Screenshot
  • Google Duo Screenshot
  • Google Duo Screenshot
  • Google Duo Screenshot
(danke Philipp!)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

18 Kommentare

  1. Karl Kurzschluss says:

    Naja, bis zur Einstellung von dem Ding werden sicherlich einige Google-Mitarbeiter beschäftigt werden. Das ist doch schon mal was.

  2. Ich war (vor-)registriert, bekam aber keinen Hinweis auf die Playstore-Verfügbarkeit 🙂

  3. Dr. Richard Wagenbauer says:

    Ich verstehe immer noch nicht, warum Google auf dem Messaging Markt nicht so richtig in Fahrt kommt. Deren ganzen Dienste sind total fragmentiert und nicht einfach zu bedienen. Dabei wäre es doch ein Leichtes, einfach eine App zu entwickeln, die die Leistungen von iMessage, Facetime, WhatsApp und Skype kombiniert. Dann alles über die Handynummern aktivieren…
    Vielleicht noch einen Fallback per SMS (zumindest unter Android) wie bei iMessage und das ganze für iOS, Android, Windows Phone rausbringen. Und ähnlich wie bei iMessage einen synchronisierten Desktop Client. Als Standard App unter Android 7 installieren und los gehts.
    Ich denke so könnte man schnell Marktanteile sichern und muss nicht alle 1,3648 Jahre einen neuen, zum Scheitern verurteilten, Dienst rausbringen.

  4. Karl Kurzschluss says:

    @Wagenbauer Ich zweifle sehr stark an, daß Videotelefonie mehrheitlich auf Smartphones läuft. Ich bin mir sicher, daß es mehrheitlich über Laptops und PCs läuft. Und Windows-Software haben sie bei Google noch nie auf die Kette bekommen. Skype schon.

  5. Habs eben aus dem Playstore auf mein Nexus 5x geladen.

  6. Hmm Videotelefonie. Ich skype ja schon nie oder facetime. Glaube nicht das das großen Anklang findet. Aber ich probiere es mal aus.

  7. Unterstützt nur eines von vier Geräten, die hier mindestens 4.1 hätten… Mal sehen, ob das noch mehr wird.

  8. Karl Kurzschluss says:

    @Eisenfaust Ja, das ist der Punkt. Kenne ich. Ich bin schon ewig bei Skype und ich habe wirklich nicht wenige Kontakte. Aber in Zeiten, wo eine WhatsApp ein Telefongespräch ersetzt, will kaum jemand noch telefonieren. Und schon gar nicht mit Bild. Und schon gar nicht – und das ist das Argument gegen Videotelefonie auf dem Smartphone – mit einem wackligen Bild. Die Werbevideos sehen immer so toll aus, aber natürlich kann niemand sein Smartphone wirklich wackelfrei halten. Da wird von seekrank, wenn man das anschaut. Und deshalb gibt es Videotelefonie auf dem Smartphone eigentlich nur in den Werbevideos.

  9. Wird die App automatisch auf allen Android Geräte installiert? Wenn nicht, wirds kein Erfolg!

  10. Ich find es gut. Gerade wenn ich Spaätschicht habe und meine Frau die ganze Woche nicht sehe ist es ganz nett sie mal übers Telefon zu sehen 🙂
    Bin nur mal gespannt wie es sich mit dem Datenverbrauch verhält. Wir haben es vorhin mal getestet und 1 Minute hat knapp 10 MB verbraten.

  11. @Christoph Frage ich mich auch!

  12. Seit ich Duo installiert habe sind bei mir permanent mobile Daten eingeschaltet. Trotz WLAN Verbindung. Jetzt habe ich es deinstalliert und sofort wurde auf “nur“ WLAN umgestellt. So kenne ich es auch nur, wenn ich im WLAN bin. Galaxy S7 Edge
    Hat das sonst noch jemand?

  13. Super App. Was für eine Ruhe… Der einzige in meinem Adressbuch, den ich anrufen könnte, wäre Caschy 😀
    Das kann erst was werden, wenn es mit Android 7 dann auf den neuen Smartphones vorinstalliert ist.

  14. Bin von Duo begeistert, tolle Bildqualität und schöne einfache Oberfläche.
    Hab jetzt schon mehr Kontakte in Duo als in Hangouts…

    @Christoph
    Konnte ich auf meinem S7 nicht feststellen. Stand: Juli Update

  15. Toll… Wofür gab es die Registrierung wenn dann doch keine Meldung kommt?

  16. Heute, 19.08.2016, sagt mein i-Phone immer noch: App ist in Deutschland nicht vorhanden. Komisch?

  17. Bei mir war die Meldung heute morgen da. Kein Ahnung was da genau schief läuft.

  18. Vermute Mal, daß es in Apps wie Hangouts oder Kontakte bald auch Duo-Buttons geben wird…