Ihr habt ein Elektrofahrzeug und seid öfter einmal in Düsseldorf unterwegs? Dann hat die Stadt Düsseldorf gute Nachrichten für Euch, ab sofort kann man mit dem Elektrofahrzeug (batterieelektrisch betriebene Fahrzeuge, von außen aufladbare Hybrid-Fahrzeuge (Plug-in-Hybride) sowie mit Brennstoffzellen angetriebene Elektrofahrzeuge) die 12.000 Parkplätze der Stadt kostenlos nutzen.
Für Interessenten heißt dies allerdings nicht, dass sie ihr Auto nun einfach abstellen können, sie müssen sich dafür anmelden. Das geht unkompliziert via Mail und soll dann innerhalb einer Woche bearbeitet sein. Danach kann man per App (Travi-Pay, verfügbar für Android und für iOS) oder SMS so lange kostenfrei auf den Parkplätzen parken, wie es die Höchstparkdauer vorsieht. Innerstädtisch bedeutet dies in der Regel 30 Minuten, außerhalb bis zu 5 Stunden.
„Elektromobiles Fahren kann deutlich zur Verbesserung der städtischen Lebensqualität beitragen, wenn die Zulassungszahlen von Elektroautos merklich steigen“, so Umweltdezernentin Helga Stulgies bei der Vorstellung des Angebotes. „Verkehrsbedingte Luft- und Lärmbelastungen lassen sich erheblich reduzieren. Elektromobilität zu fördern, passt perfekt zu den umwelt- und gesundheitspolitischen Zielen der Landeshauptstadt, auch in Bezug auf den Klimaschutz und die Minderung von Treibhausgasemissionen.“
Feine Sache und eventuell sogar ein Weg, um Elektrofahrzeuge ganz automatisch beliebter zu machen. Wer sich heute für ein Elektrofahrzeug entscheidet, tut dies ja aus bestimmten Gründen und investiert dafür mehr als jemand, der sich einen Benziner oder gar Diesel kauft. Warum soll man da nicht mit so Kleinigkeiten belohnen? Ich finde die Aktion super, was sagt Ihr dazu?