Dropbox Shell Tools: Dropbox im Kontextmenü

Perry ist Dropbox-Fan. So wie ich, so wie viele von uns. Da er viel mit der Dropbox hantiert, dachte er sich: warum viel hin und her kopieren, wenn ich das alles schnell über das Kontextmenü erledigen kann? Perry hat sich also hingesetzt und eine Shell Extension für die Dropbox  programmiert.

Diese Shell Extension bindet sich in das Kontextmenü des Explorer ein und ermöglicht es Dateien und Ordner in die Dropbox zu kopieren oder zu verschieben.

Beim ersten Kopier-/Verschiebe-Vorgang muss zunächst der Dropbox-Ordner gesetzt werden, danach wird der Wert aus der Registry gelesen.

Perry hat den ganzen Spaß für 32Bit und 64Bit geschaffen. Das Ganze ist Beta (Backup machen rulez!), Perry sucht noch 20 Tester (ab Windows XP). Ich denke, hier in den Kommentaren werden sich sicherlich einige Interessierte finden, Perry liest hier ja auch mit.

Ich habe die Version mal auf meinem Server abgelegt: Download Dropbox Shell Tools

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

33 Kommentare

  1. hm, erreiche ich nicht über das „Senden an“ menü das gleiche?

  2. Was ist den das „Open on Mac“ und „Show on Finder“ Dingens im Windows Kontextmenü?

  3. Nice!

    Habs mal mit auf den PC gepackt (Win 7 Ultimate DE) und gib als Feedback nun erstmal ein – es „funzt“ – *gg.Beib dran, kann man nämlich empfehlen 😉

    @MaxFragg:
    Inwiefern? Und bei welchem OS? …

    … greetz from me!

  4. naja windows hat doch seit ewigkeiten dieses senden an eintrag, wie er auch auf dem screenshot zu sehen ist, wenn ich jetzt in dem dafür zuständigen ordner (hab den pfad nicht im kopf und bin gerad unter linux) eine verknüpfung zu dem dropbox odner anlege kann ich auch damit dateien da hin kopieren

  5. nixdagibts says:

    Erklären? WOZU??
    Du hast doch deine fertige Meinung.
    Reine Zeitverschwendung und Blödsinn es zu versuchen.

  6. @Caschy
    also ich verstehe die Diskussion nicht. Wer gerne ein Kontextmenü nutzt, der weiß es zu schätzen, diese auf verschiedenen Systemen vorzufinden. Wer z.B. in einem Rechnerpool auf vielen unterschiedlichen Rechner arbeitet, freut sich wenn er seine Arbeitsumgebung (den eigenen Bedürfnisse angepasst) vorfindet. Dabei ist es egal ob es sich um das Kontextmenü handelt. Auch in der installierten Version kann man von Hand kopieren, aber für einige ist das Kontextmenü eben eine Erleichterung.

  7. nippelnuckler says:

    @caschy: habe hier niemals anonym gepostet, das kann ich besten gewissens unterschreiben… ich denke jeder der meine posts kennt, weiss, das ich mit meinem nick genug maul aufreiss…

  8. Kurze Wasserstandsmeldung:

    Setze gerade die Funktion zum Kopieren/Verschieben in den Public-Folder um.
    Die Links werden dann automatisch in die Zwischenablage kopiert.

    Weiterhin werde ich eine „Senden an…“-Edition erstellen, die komplett auf die Shell Extension Geschichte verzichten wird.

    Folgendes steht noch an:
    – Public Links in die Zwischenablage kopieren
    – Symbolische Links für Ordner
    – Eigene Edition für’s „Senden an…“-Menü
    – Damit verbunden eventuell auch eine portable Edition

    Dürfte morgen Abend was neues geben…

  9. @Perry sehr brauchbar thx! Bekommst du auch noch ein dropbox icon in die shell? Dann brauchen meine müden Augen nicht mehr so lange 😉

  10. @MPO
    Ja klar, hatte ich doch tatsächlich das Icon vergessen.
    Kommt auf jeden Fall auf die ToDo-Liste.

  11. @MPO
    Ja klar, hatte ich doch tatsächlich das Icon vergessen.
    Kommt auf jeden Fall auf die ToDo-Liste.

  12. Übrigens, wenn man sich über folgenden Link registriert:
    http://db.tt/C0naeHd dann bekommt man 250 MB EXTRA!!!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.