![]()
Für den mobilen Einsatz hat man dementsprechend noch eine App für iOS und Android veröffentlicht. So lassen sich auch von unterwegs Dokumente erstellen und teilen oder andere Features von Paper nutzen.
Hiermit lassen sich beispielsweise Ideen in einem Dokument festhalten und als Brainstorming-Grundlage nutzen. Hier kann dann jeder Teilnehmer reagieren und unter anderem auch Bilder oder Videos hinzufügen. Oder aber man verbindet Paper mit seinem Google Kalender und kann dann Notizen für alle Teilnehmer eines anstehenden Meetings zugänglich machen.Auch To Do-Listen lassen sich recht simpel erstellen, indem man eine Aufgabe listet und mit anführendem @-Zeichen den Namen des zugehörigen Teilnehmers damit verknüpft.
Auf das Feedback der ersten Beta habe man großen Wert gelegt und zahlreiche gemeldete Fehler ausgebügelt und einige der vorgeschlagenen Ideen umgesetzt. Dazu gehören verbesserte Tabellen und Galerien, Benachrichtigungen für Desktop, Web und Mobil-App und eine verbesserte Suche. Mit den mobilen Apps lässt sich nun wohl auch auf Feedback reagieren, man bekommt Updates zu laufenden Projekten und kann von unterwegs Bearbeitungen an Dokumenten vornehmen.
Es wird klar betont, dass Dropbox Paper noch sehr weit am Anfang steht und man als Nutzer demnach noch mit einigen Updates und Informationen in der nächsten Zeit rechnen darf. Mittlerweile steht nach Android auch die iOS-App in Europa – und damit in Deutschland zur Verfügung.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.dropbox.paper&hl=de
https://itunes.apple.com/us/app/dropbox-paper/id1126623662?mt=8