Dropbox: noch einmal 500 MB extra & neue Features bei der Android-Version

Gestern schrieb ich bereits über die Möglichkeit, wie ihr 4,5 GB Speicher extra bei Dropbox bekommen könnt. Und heute morgen trudelte eine Mail in meinem Postfach ein, die verriet, wie man weiterhin an zusätzlichen 500 MB kostenlosen Onlinespeicher bei Dropbox kommt. Möglich macht es die experimentelle Android-Version von Dropbox. Denn diese bekommt jetzt auch einen Automatismus eingepflanzt, der geschossene Fotos automatisiert in euren Dropbox-Account pustet. Dabei könnt ihr auswählen, ob dies nur bei WLAN oder auch bei normalen Datenverbindungen geschieht. Außerdem gibt es die 180 MB-Dateigröße beim mobilen Upload nicht mehr.

Ich zitiere mal aus der Mail an mich:

• Automatically uploads photos and videos in the background using Wi-Fi or a data plan
• 500MB of free space on first photo uploaded automatically
• Upload files of any size (no more 180 MB limit!)
• Support for resuming file uploads when there are network issues
• Various performance improvements & bug fixes

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

26 Kommentare

  1. Also ich hab nach der Installation eine mail bekommen in der der Wortlaut 3 zusätzliche Gb versprach allerdings nur für die nächsten 12 Monate.

  2. Aus dem Dropbox-Forum:

    [Update: this space is not separate from 5GB given for uploading on our desktop clients. Uploading from either desktop clients or Android app will count towards the same 5GB free space.]

  3. THX! Heute nachmittag erstmal Speicher schnorren… 😉

    Edit: Falls der Speicher nur 3 Monate gilt ist natürlich die Frage wie sich Dropbox verhält. Angenommen ich nutze meinen Speicherplatz jetzt komplett aus. Was machen die dann in 3 Monaten? Willkürlich meine Daten löschen? Damit hätten bestimmt viele User ein Problem…

  4. @caschy:
    Ich habe gestern schon die Dropbox Beta für Windows herunter geladen und dort über den Kamera Upload ein paar Fotos hochgeladen. Tatsächlich bekam ich da auch 500 MB gutgeschrieben.

    Jetzt habe ich das Gleiche mit der Android Beta App versucht. Meine Fotos läd er zwar hoch, aber weitere 500 MB bekommt man nicht.

    Wo ist also der/mein Fehler?

  5. @Stony: Alle deine Fotos zusammen brauchen weniger als 500MB.

  6. Es werden keine Dateien automatisch gelöscht, aber du kannst nix neues hochladen und sobald du eine Datei löscht, schrumpft deine Dropbox bis der dir zustehende Speicherplatz erreicht ist.

  7. Jo, das geht, habe 500MB mehr.
    Da möchte jemand wohl Dropsync Konkurrenz machen und ein noch runderes Paket offerieren (Automatischer Photo-Upload).
    Bei mir hat Dropsync diese Aufgabe immer vollbracht. Den Dienst kann man wohl erst mal abschalten, bis man weiß, daß der Hase richtig herum läuft.

  8. app stürzt bei mir nachdem ich den fotoupload eingestellt hab ab 🙁

  9. @Peichl
    wieviel MB hast du hochgeladen um weitere 500MB zu bekommen?

  10. Der zusätzliche Speicher (sowohl Desktop als auch Smartphone?) gilt also doch nur für die Beta? Dann wäre der Aufwand ja für die Katz. Gibt es dazu eine offizielle Stellungsnahme oder sind alles nur Gerüchte?

  11. Unabhängig vom Speicher finde ich das Feature recht praktisch. Fotos oder Screenshots landen automatisch in der Dropbox und somit auch auf dem Desktop. Erspart mir ne Menge Arbeit, da ich beim Bloggen oft Screenshots erstelle und diese immer per Hand via Dropbox hochladen musste 😉

  12. 500 MB sind ja richtig süß verglichen mit den 50 GB, die man mit Sense 4.0 bekommen wird. 😉

  13. @Lapidu
    Hi, Dropbox hat sich meine Camera-Fotos geschnappt und (bei mir) 23MB hochgeladen. Bei der Desktop-Version zeigt er mit auch 2,5GB an verfügbarem Speicher an.
    Vielleicht reicht auch nur ein Foto, hauptsache, er kann was hochladen?
    Wäre schade, wenn es nur für die Beta-Phase wäre.

  14. Was mich nur stört, daß er selber einen Ordner anlegt, der Camera-Uploads heißt. Widerspricht meiner eigenen Ordnung. Unsinnig auch, da es einen standardmäßigen Photos-Ordner gibt.

  15. Zeigt den Startbildschirm und rührt sich dann nicht mehr.
    Gab es irgendwo Systemvorraussetzungen zu lesen? Ich hab leider immer noch Android 2.1 🙁

  16. das hat auch auf meinem touchpad mit webos funktiniort. wobei ich glaube eher dass es an dem mac os client liegt, weil der ja gefragt hat, ob ich fotos automatisch synchronisieren will…

  17. Geht das auch mit einem emulierten Android?

  18. Bei mir lädt g+ alle Fotos schon automatisch in die Cloud. Das Dropbox das jetzt kann, hat den Vorteil, dass man sie gleich auf dem Rechner hat.

  19. Ich habe es installiert und keine 500mb bekommen nach dem ich paar Fotos hochgeladen hatte.

  20. „Unsinnig auch, da es einen standardmäßigen Photos-Ordner gibt.“
    Alle Fotos im Photos-Ordner werden automatisch freigegeben und das will man ja nicht, deshalb gibts den neuen Ordner 😉

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.