Dropbox im Startmenü von Windows 7

So simpel, dass man nicht drauf kommt: den eigenen Dropbox-Ordner in das Startmenü von Windows 7 integrieren. Klar, muss man nicht machen, ist Geschmackssache. Alternativ kann man ja Ordner an die Startleiste heften oder aber auch die Dropbox im Startmenü anpinnen. Aber warum nicht einfach das Startmenü nutzen? Hier einmal als Screenshot: die Dropbox befindet sich in der rechten Spalte des Startmenüs.

Wie der Ordner dort hingekommen ist? Ganz einfach, der How To-Geek hat es erklärt. Einfach einen Rechtsklick auf die Taskleiste ausführen und aus dem Kontextmenü „Eigenschaften“ auswählen.

Dann in den Reiter „Startmenü“ wechseln und „Anpassen“ wählen. Im Auswahlmenü die „TV-Aufzeichnungen“ als Verknüpfung anzeigen lassen.

Nun im Startmenü per Rechtsklick die TV-Aufzeichnungen umbenennen. Dropbox als Name wäre ja logisch 😉 Nun noch zum Abschluss die Eigenschaften des neuen Ordners aufrufen und unter „Bibliothek“ euren Dropbox-Ordner hinzufügen.

Muss man erst einmal drauf kommen. Wer keine Dropbox nutzt, der kann natürlich auch einen oder mehrere Ordner selbst hinzufügen, der Krempel ruft ja nur die Verknüpfungen per Bibliothek auf.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

25 Kommentare

  1. So simpel und so gut, das ich da nicht schon früher von selbst drauf gekommen bin, später gleich mal ausprobieren.

    PS: „schlaues“ Blog, merkt sich scheinbar den Twitter Namen und fügt den automatisch ein, wenn man mobil nen Comment schreibt.

  2. ich verstehe den Sinn dahinter nicht so ganz …

    Ich habe das Icon im Tray und per Doppelklick bin ich im Dropbox Ordner, warum also im Startmenü den Eintrag anlegen ?

  3. Sparkiller says:

    Muss ebenfalls zugeben, dass ich vor lauter „So simpel, dass man nicht drauf kommt“ und „Muss man erstmal drauf kommen“ immer noch nicht weiss, WIESO man das eigentlich machen sollte…

  4. Sparkiller says:

    Kleiner Nachtrag:

    Dropbox hat aktuell das Limit für Referals von 5 auf 8 GB angehoben! Daher hier mal ganz dreist mein Link:

    https://www.dropbox.com/referrals/NTEwNDM1MTk5

    Quelle: https://www.dropbox.com/referrals

  5. Muss ja nicht der Dropboxordner sein, den man dort hinbappt… danke für den Tipp! Wie Sparkiller schon richtig festgestellt hat reicht dafür auch ein doppelklick auf das Dropboxicon im Tray!?

    Das mit den 8GB für Referrals ist mal eine tolle Neuigkeit… und mit meinem Link mach ich doch gleich mal mit:

    https://www.dropbox.com/referrals/NTIyMzAwMzE5

    @caschy auf deinem Server herrscht noch Winterzeit!?

  6. Ich finde das auch recht unnötig. Der Dropbox-Ordner ist doch standardmäßig unter den Favoriten im Windows-Explorer. Also auch bei mir. Mal eben Win+E gedrückt und auf Dropbox geklickt, schon bin ich im Ordner.

  7. Geht sogar noch viel einfacher. Jeder Ordner, jede Datei oder was auch immer einfach mit der „rechten“ Maustaste gedrückt halten und auf das Startmenü ziehen. Puff, schon ist die gewünschte Verknüpfung da.

  8. @Matthias Klein & andere: Wunderte mich auch erst was jetzt die Besonderheit an einem Icon im Startmenü ist. ABER es geht nicht um das Dropboxicon im linken Bereich sonder den Eintrag in der RECHTEN Seite! Dort wo sonst nur systemeigene Sachen ihren Platz finden.

  9. Oh mein Gott, Schande auf mein Haupt. Ist aber auch echt linkisch, das Dropbox Icon schön prominent in der linken Spalte zu sehen.

  10. joa nicht schlecht, allerdings reicht es mir auch wenn ich den ordner schnell über das icon in der taskleiste öffnen kann (doppelklick)…

    falls sich noch jemand anmelden möchte kann er dies auch gerne über meinen link machen:
    https://www.dropbox.com/referrals/NTQwNjY4OTg5

  11. Ich hab als einziges Icon den Explorer in der Startleiste und dort in der Jumplist (oder wie sie sich nennt) einige wichtige Verzeichnisse angepinnt. Sind dann auch 2 Mausklicks. 😉

  12. Nette Idee, wer braucht schon TV-Aufzeichnungen? Werde ich mal für was anderes missbrauchen. Mir reicht das Trayicon völlig.

    Wer will, wer will, wer hat noch nicht:

    https://www.dropbox.com/referrals/NTIwMDE0ODE5

    😉 Thanx

  13. Danke Caschy für den Tipp!
    Wer sich bei Dropbox anmelden möchte! Würde mich sehr über etwas mehr Speicher freuen ! LG jepjep https://www.dropbox.com/referrals/NTU3MDk2Mzk5

  14. Diese Startbox ist mir eh noch etwas suspekt. Viel zu unübersichtlich. Bei XP konnte ich mir im oberen Bereich noch Themenordner anlegen, bei W7 macht das Ding was es will. Aber vielleicht schaffe ich es ja mit der gleichen Methode, Ordnung zu schaffen.

  15. Geht sowas nicht auch schon unter Vista? Würde mich zumindest sehr wundern wenn es nicht gehen würde.
    Leider kann ich es grade nicht ausprobieren, da ich an einem XP Rechner sitze. Würd das mal jemand für mich testen?

    Falls noch jemand ein Dropbox Account benötigt 🙂

    https://www.dropbox.com/referrals/NTEyNTA0Nzg5

  16. Zu erwähnen wäre noch, dass man nach den Änderungen noch einmal neu anmelden/starten sollte. Zumindest konnte ich den Dropbox Ordner erst nach Neustart sehen.

    Auch ich erdreiste mich hier einen Dropbox-Referral Link zu posten! 🙂

    https://www.dropbox.com/referrals/NTEyMzUyOTk

  17. nippelnuckler says:

    geht nix über den doppelklick im tray

  18. wer mag, kann auch meinen link nehmen 😀 https://www.dropbox.com/referrals/NTU3MTc1NTU5

    tolle idee btw das mit dem startmenü. so habe ich immer gleich zugriff drauf!

  19. Diese Bettellinks hier =)

    Hier ein Video zum Programm. Für alle die noch am überlegen sind ob sie sich anmelden sollten oder nicht.

    http://www.sempervideo.de/?p=1979

  20. Die Idee ist gut, aber … gibts noch ne möglichkeit den Mouseover infotext zuändern? Der sagt leider immer noch “ Sehen Sie sich auf dem Computer aufgezeichnete TV-Programme an „; eine Option dafür habe ich leider noch nirgendwo entdeckt ^.^

  21. dem schließe ich mich gerne an, wer noch etwas speicher braucht:

    https://www.dropbox.com/referrals/NTM3MDU0MDk

  22. Melde dich mit dem Link bei Dropbox an, bekomm 250 MB gratis und mach uns beide H-A-P-P-Y und alles ist gut 😉

    https://www.dropbox.com/referrals/NTQyOTgyNjQ5

  23. Nicht nur weil alle Beteiligten 250MB zusätzlichen Speicher bekommen, sondern auch weil ich von diesem Tool wirklich begeistert bin:

    https://www.dropbox.com/referrals/NTQxNDYzNjA5

  24. Man, hier wird Dropbox so promotet, als wenn es das 7 Weltwunder wäre oder Appel ein neues Gerät auf den Markt geworfen hat. Ja, Dropbox ist schon genial ^^. Aber das hier so ein Fass aufgemacht wird deshalb….. Aber egal…. Zwar ein Tip den niemand wirklich braucht, aber interessant, was auf den Blogeintrag hier für ne Liste von Meldungen entsteht. Nein, ich poste meinen Link nicht ;O)