„Dragon Quest XI: Streiter des Schicksals“ angespielt: JRPG mit zeitlosem Charme

Wer hier im Blog meine Gaming-Beiträge verfolgt, hat wohl oder übel mitbekommen, dass ich ein großer RPG-Fan bin. Beispielsweise ist „Final Fantasy VI“ immer noch mein absolutes Lieblingsspiel. In den letzten Jahren habe ich aus dem Bereich der JRPGs aber auch Titel wie „Ni No Kuni 2: Revenant Kingdom“ und natürlich ganz besonders eines meiner Highlights, „Persona 5“, lieb gewonnen. Die Reihe „Dragon Quest“ existiert wiederum bereits seit NES-Zeiten – eine Schande also, dass ich erst mit Teil 11 den Einstieg wage.

Allerdings bin ich sicherlich nicht der einzige, dem „Dragon Quest“ ein Begriff gewesen ist, der sich aber bisher mehr oder minder unfreiwillig von der Reihe ferngehalten hat. Denn die meisten Serienteile und Ableger haben Europa schlichtweg gar nicht erst erreicht. „Dragon Quest XI“ ist nun jedoch eine offizielle deutsche Veröffentlichung beschert – mit einem herrlichen Retro-Wendecover, wie ihr im Artikelbild erspäht. Und nach meinem Anspielen kann ich sagen, dass nichts passender wäre.

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Video-Link: https://youtu.be/FBaE0mNexTs

Denn wo „Final Fantasy XV“ die Serie noch weiter von den klassischen JRPG-Wurzeln entfernt hat, besinnt sich „Dragon Quest XI“ auf das exakte Gegenteil. Oldschool-MIDI-Musik, Sound-Einsprengsel wie aus 8-bit-Zeiten, ein rundenbasiertes Kampfsystem und klassische Anime-Charaktere entführen den Spieler fast schon auf eine Zeitreise. Die Figuren wurden dabei von Akira Toriyama gestaltet, den selbst der größte Anime- und Manga-Muffel indirekt kennen dürfte. Denn Toriyama ist der Erfinder eines so ein ganz klein bisschen erfolgreichen Franchises namens „Dragon Ball“.

Wie bereits erwähnt, ist „Dragon Quest XI“ für mich nun auch der Einstieg in diese Spielreihe. Und durchgespielt habe ich das Game noch lange nicht – da will ich euch keinen Quatsch erzählen. Die Spielzeit soll ca. 40-60 Stunden betragen, je nachdem was man in der Spielwelt alles so treibt. Und von letzterer bin ich nach den ersten Spielstunden sehr begeistert: Wow, endlich mal wieder ein JRPG, das sich traut kunterbunt zu sein! Herrlich, wie die Spielwelt einerseits märchenhaftes Fantasy-Flair verströmt, aber andererseits auch Anime-Charme bietet. Dabei mag das Game technisch nun nicht an vorderster Front spielen, aber das Art Design strotzt vor Liebe zum Detail.

Zumal die Städte und Dörfer im Spiel wirklich detailreich gestaltet wurden, was manch matschige Texturen oder eine gewisse Polygonarmut wieder ausgleicht. Ohnehin fällt das nicht so ins Gewicht, da man sich hier eben gar nicht an einem realistischen Stil wie etwa bei „The Witcher 3: Wild Hunt“ versucht, sondern voll in den Comic-Look eintaucht. Und auf einer PlayStation 4 Pro sieht „Dragon Quest XI“ mit seinem eigenständigen, kunterbunten Look wirklich ansehnlich aus. Die Ästhetik des Spiels wird dabei auf Screenshots und Gameplay-Videos nicht ausreichend eingefangen, finde ich. Ich war etwa bei den Charakter-Designs erst skeptisch, habe mich aber schnell an die eigenwilligen Proportionen gewöhnt.

Erfrischend finde ich auch das rundenbasierte Kampfsystem, das größtenteils ohne viel Schnickschnack auskommt: Es gibt normale Attacken, die Möglichkeit Items in Kämpfen zu verwenden sowie Zaubersprüche rauszuknallen. Zudem könnt ihr einen besonderen Status erhalten, wenn ihr besonders viel Schaden eingesteckt oder ausgeteilt habt. Aber im Wesentlichen handelt es sich hier um ein klassisches, rundenbasiertes Kampfsystem, wie man es auch von JRPGs aus der 16-bit-Ära kennt. Andere Titel wie „Persona 5“ sind da deutlich experimenteller. Das geht aber völlig in Ordnung, denn ich hatte bei den Kämpfen mit den meist niedlich aussehenden Monstern viel Spaß.

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Video-Link: https://youtu.be/KdHYS2OWYW0

Zumal ihr alle Monster schon beim Erkunden der Spielwelt erblickt – zufällige Kämpfe bleiben also glücklicherweise aus. Ohnehin sind die meisten Gefechte aber recht fix abgewickelt und der Schwierigkeitsgrad generell eher niedrig angesetzt. Falls euch „Dragon Quest XI“ zu leicht ist, habt ihr aber anfangs die Möglichkeit selbst einige Hürden hinzuzufügen – z. B. dass ihr bei Kämpfen generell nicht fliehen könnt oder keine Shops aufsuchen dürft. Ist aber eher etwas für die Hardcore-Fans, denke ich.

Enttäuscht bin ich nur etwas vom Soundtrack: „Dragon Quest XI“ beginnt im Intro mit einem grandiosen Orchester-Stück, holzt euch im Spiel dann aber nur MIDI-Tracks um die Ohren. Das hat manchmal einen gewissen Retro-Charme, liegt aber irgendwie nicht so ganz auf der Höhe der Zeit. Zumal der Soundtrack auch in Japan auf CD, eingespielt von einem kompletten Orchester, vorliegt. Hier wäre es ein Traum gewesen jene Umsetzungen auch ins Spiel an sich einzubinden. Gut, aber man kann nicht alles haben.

Storytechnisch spielt „Dragon Quest XI“ in der mittelalterlichen Fantasy-Welt Erdrea. Einen Preis für Innovation wird man hier nicht gewinnen, das war aber sicherlich auch nicht das Ziel der Entwickler. So entpuppt sich der von euch selbst benannte Hauptcharakter, wie so oft in JRPGs, als mystischer Held, der mit allerlei dunklen Kräften aufräumen soll und deswegen sein Heimatdorf verlässt. Mehr als die etwas einfallslose, aber immerhin stringent und durchaus emotional erzählte Hauptgeschichte, haben mir die Charaktere zugesagt.

Der überdreht-charmante Schauspieler Sylvando, der Dieb Erik, welcher sich rasch zum besten Kumpel des Helden mausert, die beiden Magier-Schwestern Serena und Veronica, die Martial-Arts-Kämpferin Jade sowie der alte Mann Rab haben jeweils klar erkennbare Persönlichkeiten und trumpfen in Dialogen teilweise mit überraschend viel Wortwitz auf. Über die Akzente kann man sich aber ein wenig streiten – Rab ist so ein deftiger Schotte, da staunt man ganz schön. Deutsche Sprachausgabe gibt es übrigens nicht – immerhin aber gut geschriebene, deutsche Untertitel.

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Video-Link: https://youtu.be/1pY5lVpi4U0

Bisher gefällt mir „Dragon Quest XI“ nach einigen Spielstunden wirklich super. Man merkt aber schon, dass das Spiel ein Zeitfresser par excellence sein wird. Auch die Aufwertung der Charaktere, erinnert mit diesem Fähigkeiten-Brett etwas an „Final Fantasy X“ ist super gelöst. Zumal auch der kunterbunte Look und die eher positive Grundstimmung des Spiels zum Weiterspielen einladen. Allerdings handelt es sich hier wirklich um ein extrem klassisches JRPG, das sich einwandfrei an diejenigen richtet, welche Fans des Genres sind und z. B. von den neueren „Final Fantasy“ eher enttäuscht wurden.

Doch klassische Tugenden aufzugreifen und zu verfeinern, das ist nun beileibe nichts schlechtes. Ich freue mich jedenfalls, dass ich mit „Dragon Quest XI“ nun den Einstieg in die Reihe gewagt habe. Falls ihr euch mit dem Anime-Look anfreunden könnt und nach einem JRPG mit einem gewissen Nostalgiefaktor sucht, aber um die 16-bit-Retro-Grafik-Welle einen Bogen macht, dann schaut wirklich mal bei „Dragon Quest XI“ rein. Genau wie ich, könntet ihr sehr positiv überrascht werden.

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André Westphal

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

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13 Kommentare

  1. Spiele es seit Freitag und stimme dir bisher in allen Punkten zu.
    Wunderbares Spiel und es wird immer besser.
    Habe dafür sogar spider-man erstmal beiseite gelegt.

  2. Scheint, als wäre hier nicht die Retailversion gespielt worden, da die Namen alle dem englischen Original entsprechen, nicht der deutschen Fassung. Außerdem ist der Soundtrack durchweg orchestralisiert im Westen, nur die japanische Fassung bietet aufgrund der Tradition MIDI als Musik.

    • André Westphal says:

      Äh, nein der Soundtrack ist nicht mit Orchester, sondern MIDI. Bei Dragon Quest 8 stimmt es, da wurde die Musik gewechselt – nicht aber bei 11. Der Soundtrack ist international identisch zur Japan-Version – MIDI, kein Orchester außer beim Intro.

      • Dann muss es aber eine verdammt gute MIDI Soundbank sein, alle Achtung. Ich spiele das Spiel nun schon seit 20 Stunden, und für mich klang es nicht nach MIDI.

        Aber es scheint so wie du sagtest. Hab gerade mal videos der japanischen Version gesehen.

        • André Westphal says:

          Also ich find schon, dass die Musik leider eher sehr retro klingt, teilweise sehr nach 16-bit. Bei Dragon Quest 8 wurde damals der Soundtrack tatsächlich geändert, leider bei 11 nicht. Das hatte ich auch mal recherchiert, weil ich dachte, vielleicht kommt der Orchester-Soundtrack ja nachträglich als DLC. Aber irgendwie ist es bei Dragon Quest wohl so, dass der Komponist an der Musik die Rechte behält und Square Enix vermutlich keine zusätzlichen Lizenzgebühren zahlen wird :-(.

          • Der Grund dafür ist, dass der Komponist der Dragon Quest Reihe Koichi Sugiyama gleichzeitig Ratsmitglied der Japanese Society for Rights of Authors, Composers, and Publishers ist. Und er daher sehr stringend ist, was die Lizenz seiner Musik angeht. Gerüchten zufolge soll er die orchestralen Stücke nicht für die Spiele rausgeben, damit seine Konzerte besser besucht werden.

            Es hat also weder etwas mit Tradition noch mit mangelnden Lizenzzahlungen seitens Square Enix zu tun. Der Mann gibt so einfach seine orchestralen Stücke nicht raus.

  3. 3DS? Hoffentlich kommt da noch ein Switch-Ableger. Gefällt mir vom Spielgefühl sehr gut und besser als Xenoblade2.
    Sofortkauf!
    PS: MIDI-Sound find ich nun wieder sehr gelungen (als alter FF7-Fetischist)

  4. Der Soundtrack liegt auch in den Japanischen Spielen als Orchestraler Soundtrack vor. Wegen den Lizenzen ist das wie bei den 3DS Versionen von 7 und 8 aber in den Westlichen Versionen nicht so. Hoffentlich gibt’s da bald einen Patch (gabs für die 3DS Versionen auch recht schnell). Auf dem PC ist bei mir die Performance leider nicht so und die Schatten und das Post Processing ganz ausstellen führt absolut zu einem Bild bei dem man merkt, dass es so nicht gedacht ist. Das Spiel löst das ganze abgedunkelte Licht in Räumen über Schatten und die Lichtstimmung über das Post Processing. Wobei man da ganz gut auf die höheren Einstellungen verzichten kann. Bei Schatten klappen niedrigere Stufen meist ganz gut aber in Höhlen kann es vorkommen das der hintere Teil auf einmal Hell ist weil dort kein Schatten mehr berechnet wird.

  5. Ich zocke gerade noch 7 auf dem 3DS, dann kommt 8 auf der PS2, 9 überspringe ich oder gucke es mir auf youtube an und dann hole ich mir 11 – freue mich total drauf. Zusammen mit Shenmue 3 und Kingdom Hearts 3 ist DQ11 das was mein Spielerherz höher schlagen lässt.

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