
Das Jahr 2020 stand ganz im Zeichen der Corona-Pandemie und läutete damit für viele ein neues Zeitalter für Video-Telefonie ein. Immer mehr musste remote stattfinden, davon profitierten viele Unternehmen während andere ordentlich zurückstecken mussten. Dolby mischt nun mit in dem Reigen um die Technologie für Audio- und Video-Calls.
Man stellt nun im Rahmen der CES ein Tool namens Dolby Voice für PCs vor, das unerwünschte Hintergrundgeräusche und andere Störsignale aus der Audio-Spur löschen und somit für besonders gute Qualität sorgen möchte. Außerdem soll Voice auch dabei helfen, die Spracherkennung für Sprachassistenten zu verbessern. Wirklich neu ist die Technologie aber nicht, denn Dolby hat bereits seit einigen Jahren Videokonferenz-Technologie für Meetingräume am Start, die Voice mitbringen. Nun kommt das Ganze aber auf PCs und Laptops, die Lenovo ThinkPads X1 Carbon und X1 Yoga sollen die ersten Geräte damit sein. Welche anderen Laptops diese Technologie nutzen werden, ist bisher noch unklar.
NVIDIA hat eine ähnliche Technologie mit RTX Voice im Ärmel, bei der man ebenfalls beachtliche Ergebnisse erzielen kann.