
Der Ablauf einer solchen Abhebung wird über die DKB-App initiiert. Man wählt einen Betrag zwischen 50 und 300 Euro, bestätigt diesen mittels TAN und lässt den anschließend angezeigten Barcode an der Kasse scannen. In der App wird die Buchung natürlich sofort angezeigt. Die DKB sieht in dieser Methode einen Mehrwert für den Kunden, der so seine (offenbar benötigten) Bargeldreserven bequem beim Einkaufen aufstocken kann.
Ich selbst bin kein Freund von Bargeld und Funktionen wie diese sehe ich sogar eher als Rückschritt als Fortschritt. Klar ist es toll, dass man nun an weiteren Stellen an Bargeld kommt, noch toller wäre es aber, wenn man gar kein Bargeld mehr bräuchte. Aber Achtung, das ist hart eigene Meinung, ich bin mir natürlich bewusst, dass ich mich durch den Verzicht auf Bargeld noch gläserner mache. Ich verstehe auch, dass dies manche nicht möchten. Insofern ist es wohl doch eher eine positive Lösung.
DKB-Kunden unter unseren Lesern, die auf diese Funktion gewartet haben? Irgendwelche Mängel, beispielsweise die mindestens 50 Euro?