Caschys Blog

DJI: 2020 soll App veröffentlicht werden, mit der jeder Drohnen tracken kann


Drohnen für den Privatgebrauch sind nicht nur ein boomendes Geschäft, sondern auch Bestandteil von Regulierungen. Dazu gehört die Registrierung von Drohnen, damit man deren Halter auch belangen kann, falls er sich nicht an die Regeln hält. Also falls er Drohnen zum Beispiel dorthin navigiert, wo sie nichts zu suchen haben. Aber auch in Sachen Privatsphäre sind Drohnen so eine Sache, immerhin sind sie in vielen Fällen mit hochauflösenden Kameras ausgestattet und können jederzeit Aufnahmen anfertigen.

DJI ist aktuell der größte Hersteller für kommerzielle Drohnen (70 Prozent Marktanteil wird ihnen von Analysten nachgesagt) und kennt diese Probleme. 2020 möchte das Unternehmen nun eine App veröffentlichen, die es jedermann ermöglicht, Informationen zu Drohnen aus der Nähe einzuholen. Die App nutzt das WLAN des Smartphones, um Drohnen in einem Umkreis von einem Kilometer zu identifizieren.

Die App soll dabei nicht nur Informationen zu Drohnen von DJI anzeigen, sondern auch die von Drohnen anderer Hersteller und auch für Modelle der letzten Jahre. Eine genaue Liste der kompatiblen Modelle gibt es allerdings noch nicht. Angezeigt werden die Registrierungsnummer, die Flughöhe, die Geschwindigkeit sowie die Flugrichtung – wenn die App von den Behörden zugelassen wird.

Die App wird dabei auch nicht in Konkurrenz zu AeroScope treten, DJIs Tracking-System, das an Flughäfen, Gefängnissen und in Stadien zum Einsatz kommt. Es nutzt ein stärkeres Signal und kann Drohnen auf viel größere Entfernung tracken. Laut Reuters möchte die Drohnenindustrie einer noch stärkeren Regulierung zuvorkommen, indem sie Drohnen von sich aus leichter identifizierbar macht.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen