Disney+ fügt IMAX-Enhanced-Filmen DTS-Ton hinzu

Disney+ hat heute bekannt gegeben, dass es sein IMAX-Angebot im Jahr 2023 erweitern wird. Einige Filme aus dem Disney+-Katalog sind bereits seit November 2021 im erweiterten IMAX-Seitenverhältnis verfügbar, nun bastelt man auch an der Soundkulisse, weshalb der IMAX-Sound von DTS für ausgewählte Filme aus dem Marvel-Universum und kommende Titel auf allen kompatiblen Geräten verfügbar sein wird.

Zu Beginn unterstützen einige IMAX-Enhanced-zertifizierte Fernsehgeräte von Herstellern wie Sony und Hisense DTS auf Disney+, ebenso wie bestimmte AV-Receiver von Herstellern wie Denon, Marantz und JBL. Alle IMAX-Enhanced-Titel auf Disney+ werden noch in diesem Jahr mit dem Signature-Sound von DTS verfügbar sein, wobei das genaue Datum noch nicht feststeht.

Dort kannst du uns folgen und alle unsere Beiträge regelmäßig lesen: Google News, Telegram, Mastodon, Twitter, Facebook – und natürlich auch klassisch per RSS-Feed.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Das Tonformat, welches viele TV Hersteller einfach aus Lizenzkosten nicht supporten.

  2. Eine sehr interessante Entwicklung. Bisher war DTS im Bereich Streaming nicht vertreten, was sehr schade war. Häufig sind dts Spuren im Heimkino deutlich knackiger abgemischt als Dolby Spuren.
    Interessant wäre inwieweit sich auch die Bitrate bei diesem drs Format im Streaming zu Dolby Digital Plus verhält.
    Gibt es dazu genaue specs?
    Dann natürlich spannend welche Fernseher das dann unterstützen werden. Letztlich müsste es ja nur zum AVR oder der Soundbar weitergeleitet werden. Befürchte aber, dass die Hersteller sich da etwas einfallen lassen, um die Funktion nur auf neueren TVs zu ermöglichen.

    • Das Pendant zu Dolby Digital Plus ist, meines Wissens nach, DTS-HD High Resolution Audio, bzgl der Datenrate.

      Auch, wenn es sich, wie bei Dolby Atmos um einen immersives Format handeln wird, wird vermutlich auch hier auf einen verlustbehafteten Codec gesetzt. Genaue Infos finde ich dazu leider auch nicht.

    • Bei neueren TVs wird DTS schon eingespart (zumindest bei Samsung und LG), daher sehe ich nicht, dass sich das nur auf neuere TVs beschränken wird, eher das Gegenteil. Aber natürlich hast du Recht, dass man DTS im Normalfall in die Soundbar oder den Receiver bekommen muss, daher vermutlich nicht so relevant außer für diejenigen, die auf HDMI ARC angewiesen sind.

  3. Anscheinend ist IMAX-Enhanced eine direkte Konkurrenz zu Dolby Atmos im DigitalPlus Container.
    Also kurz: ein neuer container mit verlustbehafteten DTS „Bett“ und DTS:X ähnlichen Metadaten für Objekte.

    Aber halt mit mehr Bitrate als Atmos im dd+ Container

  4. Die interessantere Frage ist, werden auch die Deutschen Tonspuren damit ausgestattet?
    Bei Disney Plus bekomme ich Dolby Atmos nur bei den Englischen Tonspuren.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.