Disney+: Fehlender Gerätemanager und ein schlimmes Versäumnis

Quelle: „obs/The Walt Disney Company GSA“

Diese Woche bin ich, wie sicherlich auch viele von euch, bei Disney+ eingestiegen. Vieles gefällt mir, einiges nervt mich. Insgesamt ist es aber ein überraschend reibungsloser Launch gewesen, auch wenn sich die Drosselung deutlich bemerkbar macht. Deswegen muss der Streaming-Dienst aktuell in Deutschland de facto auch ohne Dolby Atmos auskommen. Doch andere Probleme wiegen viel schwerer und ich bin baff, dass man den Dienst nicht nur in Europa, sondern zuvor auch in den USA in dieser Weise ins Rennen geschickt hat.

Zwei Punkte sind es, die vielleicht nicht nur mir aufgefallen sind. Ich beginne mit dem harmloseren, aber dennoch störenden: In Disney+ fehlt ein Gerätemanager. Heißt, ich habe keine Möglichkeit zu verwalten bzw. einzusehen mit welchen Devices Disney+ genutzt wird. Wer den Dienst mit Familienangehörigen nutzt, der möchte aber auf diese Weise vielleicht den Überblick behalten. Auf lange Sicht kann es zudem Sinn ergeben, dass man vielleicht Geräte aus einer potenziellen Zugriffsliste rauskicken möchte. Zudem wäre ein Gerätemanager eine Möglichkeit für den Benutzer, um möglicherweise ungewöhnliche Kontoaktivitäten selbstständig zu bemerken und gegebenenfalls zu stoppen.

Schwerer wiegt für mich aber ein zweiter Faktor: Bei Disney+ gibt es keinen Force-Logout. Was ich damit meine? Nun, sagen wir mal, ihr ändert beim Konkurrenten Netflix das Passwort eures Accounts. Was passiert anschließend? Klar, ihr müsst euch auf allen Geräten, mit denen ihr Netflix nutzt, vor der nächsten Verwendung erneut einloggen und eben das neue Passwort eingeben. Das ist sicher. Das ist logisch. Doch bei Disney+ läuft es leider nicht so ab.

Ich habe es selbst getestet: Ändert ihr das Passwort, bleiben alle eingeloggten Geräte trotz der Änderung weiter eingeloggt. So hatte ich an meinem Desktop-PC das Kennwort für Disney+ geändert – meinem Xiaomi Mi Note 10 sowie meiner Nvidia Shield TV war das aber piepegal. Die zuvor dort installierte App für Disney+ ließ sich weiter nutzen, ich blieb eingeloggt – auch nach dem Schließen der App oder dem An- und Ausschalten der Geräte. Das kann leicht zu einem erheblichen Problem werden und ist reichlich unsicher. Amazon Prime Video, Netflix und Co. führen deswegen nach einer Passwortänderung an allen Geräten besagten Force-Logout durch.

Mir fallen da viele Problemszenarien ein: Wer etwa in einer WG wohnt und sich mit seinem Mitbewohner Disney+ teilt, dann aber auseinanderzieht, kann den Ex-Mitbewohner und sein mobiles Endgerät nicht ohne Weiteres aus Disney+ kicken, wenn jener es verweigert sich auszuloggen. Auch bei einer unrühmlichen Trennung vom Partner kann das dann zum Problem werden. Das Problem betrifft im Übrigen nicht nur Europa – seit dem US-Start wird dieses Problem diskutiert und Disney+ gebeten sich der Sache anzunehmen.

Ich habe sogar den Kundendienst kontaktiert und diesbezüglich nachgefragt. Ein Mitarbeiter sendete mir zum Ausprobieren einen Einmalcode zum kompletten Neu-Login zu, mit dem ich mein Passwort ebenfalls ändern konnte und der eigentlich laut Support mein Konto zurücksetzen bzw. alle Geräte ausloggen sollte. Letzteres geschah aber auch nach diesem Procedere nicht. Meine Anfrage wurde anschließend nach New York eskaliert, bisher habe ich aber keine weiteren Rückmeldungen erhalten.

Fazit: Disney+ sollte dringend nach einer Passwortänderung einen Force-Logout durchführen und einen Gerätemanager einführen. Solange das nicht der Fall ist, solltet ihr übrigens doppelt vorsichtig mit euren Kontodaten sein. Denn wer einmal Zugriff auf euer Konto hat, den bekommt ihr selbst mit einer Passwortänderung nicht mehr vor die Tür – solange derjenige seine Geräte eingeloggt belässt.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

147 Kommentare

  1. Am Apple TV kann man in den Datenschutzeinstellungen der App das Tracking nicht untersagen. Dort steht im Text „Klicken sie hier“ aber man kann nichts klicken. -.-

    Auch habe ich keinen Weg bis jetzt gefunden aus einer Serienepisode zurück zur Staffelübersicht zu gelangen

  2. Mich nervt es schon, dass die App nicht auf dem Fernseher funktioniert. Da könnte man ja mal anfangen!

    • Das liegt wohl an deinem Fernseher. LG von 2017 läuft super.

    • Hallo das ist genau auch mein Problem, habe meine Android Boxen durchgetestet von preiswert bis teuer alle Google und DRM lizenziert, die könnte man dann einfach am Fernseher anschliessen. Aber ich habe bisher keine saubere 1.14.1 apk gefunden die auf den Boxen läuft

    • @Kim Auf meinem Phillip mit Android läuft die Einwandfrei.

  3. joshuabeny1999 says:

    Ich teile weder mein Netflix noch Disney-Passwort ausserhalb der Familie. Zugriff haben nur meine Mutter und Geschwister. Und da meine älteste Schwester ebenso volljährig ist zahlt sie einen Teil sowie meine Mutter für sich und die jüngeren Geschwister. Ich zahle so nur knapp 30 CHF für ein Jahresabo Disney+

    • Schwarzarbeit, Steuerhinterziehung, Diebstahl, Sozialbetrug, … gefällt dir bestimmt auch alles sehr, nehme ich an. Aber Schweizer, haben ja damit kein Problem.

  4. Neben fehlenden Atmos-Ton hat mich am meisten gestört, dass auf dem Firetv 1. gen nur Stereo verfügbar ist. Gilt auch für ältere Sticks.
    Da das nirgends auf öffentlichen Seiten von Disney steht, sondern nur dem Support zugänglich ist, echt doof, habe einiges probiert um es hinzubekommen, bis ich vom Support die Antwort hatte.
    Dann direkt gekündigt, dafür schaffe ich mir nicht komplett neue Hardware an…

  5. Noch ein grosses Manko über Magenta zu Hause ist mit den Mediareceiver 400 kein Zugang möglich. Aber dafür zweimal die endlos lange Nutzungsbedingung erhalten. Wer liest die schon bis zum Ende durch? Ergebnis sofortige Kündigung.

  6. Ich verstehe durchaus die technische Unzulänglichkeit.

    Aber was für ein konkreter Schaden entsteht dem Account-Besitzer, wenn jemand der bisher mitschauen durfte, es nun nicht mehr soll, aber immer noch kann?

  7. Ihr habt Sorgen. Dann macht halt kein Accountsharing. Problem solved.

  8. Meine Große Sorge ist das eine meiner Geschwister das Passwort weiter gibt ich habe mir Disney plus geholt und freundlicherweise mit ihr geteilt und sie gibt einfach ohne meiner Erlaubnis an Freunde weiter ich hoffe dringend das der Gerätemanager kommt sonst eskaliert ex nur noch mehr

  9. DerPotsdamer says:

    Guten Morgen
    Immerhin habt ihr schon mal den Zugang erhalten.
    Ich als Vorbesteller über die Telekom habe bis heute nicht mehr als die Auftragsbestätigung gesehen.

  10. Sorry, aber da muss ich widersprechen. Hab mein Amazon Passwort geändert und auf all meinen Geräten läuft Amazon Prime einfach weiter.

    • Bei Amazon kann man aber sämtliche Geräte auf deren Website rausschmeissen. Ab dann muss man auch da das neue Passwort nutzen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.