Das Foto-Tool digiKam ist jüngst in der Version 7.0.0 erschienen. Ein Jahr lang dauerte die Entwicklung und viele neue Funktionen sind an Bord. So hat man im Hintergrund die Gesichtserkennung durch moderne Deep-Learning-Techniken enorm modernisiert. Der neue Code basiert auf Deep-Neural-Network-Features der OpenCV-Library.
Dadurch können Gesichter nun mit einer höheren Trefferquote korrekt erkannt werden und selbst Tiere werden passend zugeordnet – so lässt sich dann beispielsweise der eigene Hund erkennen. Zusätzlich wurden aber auch diverse Memory Leaks behoben, etliche Bugs im Interface sollen ebenfalls Geschichte sein. Im Bezug auf die Gesichtserkennung ist es nun aber auch möglich, bestimmte Gesichter zu ignorieren oder auch die Namen je nach Wichtigkeit zu sortieren. Zudem repräsentieren nun Ikons die jeweiligen Menschen / Gesichter – als Standard das jeweils erste Gesicht, das einer Person zugeordnet wurde. Lässt sich aber auch nachträglich manuell ändern.
Generell ist da aber eben viel im Hintergrund passiert. Neu ist in digiKam 7.0.0 auch Unterstützung für weitere RAW-Formate von bestimmten Kameramodellen. Folgende Modelle werden dabei nun auch ab digiKam 7.0.0 mit ihren jeweiligen RAW-Dateien unterstützt:
- Canon: PowerShot G5 X Mark II, G7 X Mark III, SX70 HS, EOS R, EOS RP, EOS 90D, EOS 250D, EOS M6 Mark II, EOS M50, EOS M200
- DJI Mavic Air, Osmo Action
- FujiFilm GFX 100, X-A7, X-Pro3
- GoPro Fusion, HERO5, HERO6, HERO7
- Hasselblad L1D-20c, X1D II 50C
- Leica D-LUX7, Q-P, Q2, V-LUX5, C-Lux / CAM-DC25
- Olympus TG-6, E-M5 Mark III.
- Panasonic DC-FZ1000 II, DC-G90, DC-S1, DC-S1R, DC-TZ95
- PhaseOne IQ4 150MP
- Ricoh GR III
- Sony A7R IV, ILCE-6100, ILCE-6600, RX0 II, RX100 VII
- Zenit M
Außerdem sind auch diverse RAW-Dateien von Smartphones nun in digiKam nutzbar. Weitere Verbesserungen betreffen die HEIF-Unterstützung, XCF-2.10-Unterstützung und auch Microsoft Visual C++. Damit verbunden geben die Entwickler an, dass man digiKam in naher Zukunft auch über den Microsoft Store anbieten wolle. Die Software steht aber weiterhin neben Windows auch für macOS und Linux zur Verfügung. Auch bei der Verwaltung der Metadaten gibt es ein paar Anpassungen
Da die Software Open-Source ist, könnt ihr den Code auch hier einsehen. Herunterladen könnt ihr digiKam 7.0.0 zur kostenlosen Verwaltung eurer Bildersammlungen direkt hier. Viel Spaß!
