Die Einstellungen des Browsers sichern

Falls jemand mal ein Backup seines Browsers machen möchte – für den Firefox gibt es neben dem von mir erstellten Firesave auch MozBackup. MozBackup kann auch Profile von Thunderbird sichern (meine Alternative – Thundersave).

sshot-2008-05-08-[07-15-08]

Ich vertraue (ohne Lobhudelei) lieber meinem eigenen Programm – da mit Firesave ein Vollbackup erstellt wird. MozBackup erstellt nur eine Sicherung des Profilordners. Bei einem Test mit MozBackup wurde bei mir fälschlicherweise eine Firefox Version 2.0.0.14 erkannt – welche seit langen nicht mehr existiert, da ich bereits eine 3erPre nutze.

Allerdings soll es nicht nur Nutzer von Firefox geben – ich hörte auch von Menschen, die Opera benutzen. Für diese gibt es das kostenlose Programm OperaFly, welches hier zu haben ist. OperaFly kann automatisiert Backups eurer Opera Installation erstellen. Eine portable Version liegt auch vor.

sshot-2008-05-08-[07-21-49]

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Warum nicht einfach den Profil- oder Firefoxordner auf einen anderen Datenträger klonen?

  2. Für Backups des Firefox nutze ich FEBE und zusätzlich CLEO (erstellt eine .xpi aus dem Backup).
    Bei FEBE kann man so ziemlich jeden Schnickschnack separat sichern, außerdem lassen sich auch automatisch Backups erstellen.
    Zudem ist es im Firefox eingebunden und kein separates Programm, was ich übersichtlicher finde.
    FEBE: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/2109
    CLEO: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/2942

    MozBackup hatte ich auch getestet, gefiel mir aber nicht so gut.
    Aber das ist sicher auch Geschmackssache.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.