Hello, my friend. Stay awhile and listen…
Überraschend, aber es ist wirklich schon so lange her: Diablo erschien Ende 1996, bevor es offiziell, nicht deutschsprachig, 1997 in Europa startete. Noch heute für viele ein Meilenstein des Unternehmens Blizzard Entertainment. 16 verschiedene Ebenen muss euer Charakter durch die Labyrinthe streunern, um den Dämon Diablo am Ende zu packen.
Diablo gibt es jetzt auch bei GOG, also DRM-frei. Was ganz interessant ist: Blizzard Entertainment und GOG.COM lassen gemeinsam ausgewählte Blizzard-Klassiker wieder aufleben. Diablo ist dabei nur der Anfang.
Spieler, die eine authentische Diablo-Erfahrung haben wollen, können das Spiel genauso spielen, wie es 1996 erschienen ist, d. h. in der damals gängigen SVGA-Grafik mit 20 FPS und mit der Spielerzuweisung über die klassische Version von Blizzards Onlineservice Battle.net. Außerdem haben Blizzard und GOG.COM eine modernisierte Version des Spiels erarbeitet, die standardmäßig mit Windows 10 kompatibel ist und bei der viele Fehler behoben wurden. Die gewünschte Spielversion kann über den Launcher ausgewählt werden.
Mal schauen, was GOG noch so anbietet in Zukunft – Warcraft soll wohl noch kommen.
