DHL warnt vor SMS-Betrug

DHL warnt aktuell vor Fake-SMS, die im Namen des Unternehmens verschickt werden. Kriminelle geben sich da als DHL, DHL Paket oder auch DHL Express im Absender aus. In den Nachrichten rufen die Betrüger zur Aktualisierung der Kundendaten auf und wollen unter anderem die persönliche Adresse des Empfängers ermitteln.

Leider sind diese neuen Phishing-SMS unverhofft leicht mit echten Nachrichten von DHL zu verwechseln. Denn teilweise tauchen diese SMS sogar in den echten, älteren SMS-Verläufen mit DHL Paket auf. Das erhöht das Risiko, dass die Empfänger sie für echt halten. Schaut da also bitte sehr genau hin, falls ihr so eine Message erhaltet.

DHL selbst weist darauf hin, dass man grundsätzlich nie per SMS zu Zahlungen oder (Adress-)Datenänderungen auffordere.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Hoffentlich warnt DHL nicht per SMS vor dieser Betrugsmasche. 😉

  2. Da muss mMn mehr dahinter stecken… ich habe gestern, kurz nachdem ein Zustellversuch – den ich per Livetracking Monitored hatte (unser Hund flippt argh aus wenn es klingelt) – im Status auf „zustellung heute nicht möglich“ sprang, eine vergleichbare sehr gut gemachte Mail erhalten. Selbst der link URL hätte fast von dhl sein können (utf8 sei dank…). Der Header und die Forderung nach Geld waren aber eindeutig. Ich erkenne soetwas immerhin, aber den nahen zeitlichen Zusammenhang finde ich sehr auffällig. vorher und zumindest bisher auch hinterher keine vergleichbare Mail bekommen. Sogar mein Nachname war korrekt, genau wie auch Footer und Rechtschreibung. Sind da Angreifer evtl in einem der Systeme?

  3. leider hatte Frauchen jemand in der kontaktliste letztes Jahr der diesen Link angeklickt hat und war dann auch von diesen Spam betroffen, sie hat einen Status geschrieben wer hat mich mit XY abgespeichert und dann hat sich der übeltäter auch schnell gemeldet.
    Frag mich wie man echt jede sicherheitsmaßnahme umgehen kann um sich dann selber sowas zu installieren, denn von alleine passiert das nicht.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.