devolo hat für seine Home Control neue Komponenten auf den Markt gebracht. Jene werden unter dem Putz angebracht. Sie sind also faktisch unsichtbar. So sitzen die neuen Funkbausteine nämlich direkt in den Wanddosen euer bestehenden Lichtschalter. Funktionen?
Die neuen Komponenten sind zur Dimmer- und Lichtschaltersteuerung über devolo Home Control gedacht. Die Unterputz-Module benötigen nur Wanddosen mit 60 mm Durchmesser und ab 45 mm Tiefe. devolo setzt auf ein Z-Wave-Funkmodul, das den jeweiligen Schalter dann mit der Zentrale für Home Control vernetzt. Ihr habt anschließend die Wahl, ob ihr selbst über die App für Home Control die manuelle Steuerung übernehmt oder alles automatisiert.
Etwa könnt ihr auch Bedingungen festlegen, so dass die Beleuchtung z. B. durch einen Rauchmelder aktiviert wird. Freilich bleibt euch auch nach der Installation der Unterputz-Module die Möglichkeit erhalten die Schalter manuell zu bedienen. Im Handel sind die Unterputz-Schalter und Unterputz-Dimmer für devolo Home Control ab sofort zu haben. Der Preis beträgt für beide Komponenten jeweils 74,99 Euro. Monatliche Kosten fallen hier natürlich nicht an. devolo gewährt eine Garantie von drei Jahren auf die Komponenten.
devolo weist noch darauf hin, dass die Unterputz-Komponenten als Teil der Gebäudeinstallation gerechnet werden. Betreiben dürft ihr sie nur am 230V/50 Hz-Wechselspannungsnetz sowie am 24V-Gleichspannungsnetz. Installationen am 230V-Netz dürfen nur durch eine Elektrofachkraft (nach VDE 0100) erfolgen. Ihr könnt dabei übrigens auch mehrere Unterputz-Schalter zu Gruppen zusammenfassen, damit sie das Licht zeitgleich ein- bzw. ausschalten.
Falls ihr Freunde des Smart Homes seid, findet ihr die neuen Komponenten auch bereits auf der Website von devolo.
