Deutschland wird kalt

Montag Morgen. Arztbesuch. Wartezimmer in Bremerhaven. Stadtteil Leherheide. Ich mutmaße – nur deutsche Besucher. Alles dabei augenscheinlich. Von Hartz IV bis zur überschminkten Mit-Vierzigerin, die ihren Schmuck zur Schau stellt.

Wartezeit. Verschiedene Menschen niesen – ich der einzige, der „Gesundheit“ wünscht. Neben mir ein junges Mädchen um die 20. Wird blass, fängt an zu zucken. Epileptischer Anfall. Ich der einzige, der sie hält und darauf achtet, dass sie sich nicht ernsthaft verletzt. Menschen verschanzen sich hinter ihren Zeitungen aus dem Lesezirkel.

Deutschland – manchmal bist du wirklich hässlich.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

17 Kommentare

  1. Moin Moin,

    also das du der einzigste warst der „Gesundheit“ wünscht lässt darauf schliessen, dass alle anderen besser im Knigge bescheid wisse als du…. 🙂

    Das sagt mann seit einiger Zeit nicht mehr. Es ist unhöflich, anderer daraufhinzuweisen, das sie krank sind.

    Das andere war natürlich völlig OK.

  2. Kaum ist mein Blog off, klaut der sich mein Theme. Dat wollt ich noch weiternutzen!!! 😀

  3. Mandiago lungert schon ewig bei mir rum. Teste es gerade mal.

  4. Ich seh immer noch das selbe Theme wie immer…

  5. Dann will ich nix gesagt haben. 🙂

  6. Ich wünsche (trotz des neuen Knigge) jedem der niest Gesundheit.

    Ausserdem finde ich es traurig, dass niemand hilft. Ich wüsste auch nicht was zu tun wäre aber zumindest wie du – halten – hätte ich auch getan. Denn ein Arzt ist ja in der Nähe!

    *kopfschüttel* Wirklich armes egoistisches Deutschland!!!

  7. Was will man am Montagmorgen in einem Wartezimmer erwarten? Da versammeln sich die Blaumacher und ein paar Kranke. Das hat mit Deutschland überhaupt nichts zu tun.

  8. Gerd, was ist Deutschland? Nicht wir alle?

  9. Du bist Deutschland! 😉

    Ich wurde Anfang des Monats von einem Rentner mit Baseballkeule bedroht, das ist auch Deutschland! 🙂

  10. Moin Moin,

    also wegen dem Epileptischer Anfall, lt. diversen erste Hilfeseiten, ist der Patient auf keien Fall festzuhalten. Mann soll lediglich dafür sorgen das er sich keine weiteren Sekundär verletzungen zuzieht. Also in Griffnähe bleiben, aber nicht festfalten.

    Also man könnte zusammenfassen, alle, bis auf dich haben sich richtig verhalten. Tja, auch wenn mann es gut meine, ist es nicht immer richtig 🙁

  11. @Jörg
    Falsch. Durch mein „Halten“ des Schulterapparates nebst Kopf habe ich dafür gesorgt, dass die Kurze sich nicht den Kopf an der Wand aufballert. Fakt. Also nicht im Sinne von „festhalten“.

  12. Jo, dachte ich ja auch so.

    Wahrscheinlich hätte ich sie aber festgehalten. Trotz vorbelastun Zivi im Krankenhaus(Pflegebereich) und Mitglied der Feuerwehr, wo ja nun auch oftgenug erste Hilfe geübt wird, währe mir jetzt auch nicht so bewust gewesen, das mann solche Leute nicht festhalten soll. Ist aber auch irgendwie schwiering, einerseits nicht festhallten, aber dennoch so sichern das sie sich nicht verletzten können.

  13. Nur weil jemand im Wartezimmer eines Arztes alle Nieser mit einem „Gesundheit“ quittiert, ist Deutschland doch nicht arm. Das ist doch witzig. Das schreit doch nach einer Aufarbeitung durch Switch Reloaded.

  14. Das „Festhalten“ sollte sich nur darauf beschränken den Epileptiker in die Stabile Seitenlage zu bringen und darauf zu achten das er nicht an seiner eigenen Zunge erstickt. Ich hatte damals einen Klassenkameraden der Epileptiker war/ ist.

    Gesundheit wünsche ich auch trotz Knigge, denn das habe ich so gelernt und empfinde es als Unhöflich wenn man keine Gesundheit wünscht.

    Und unser liebes Deutschland wird wohl in den nächsten 2 – 3 Generationen total erstarren vor Kälte wenn die Kinder nicht bald „ordentlich erzogen“ werden. Armes Deutschland.

  15. Selbiges gilt auch fürs das simple Grüßen, wenn man denn ein Wartezimmer betritt… scheinbar macht es heutzutage auch keiner mehr… alle nur noch stoffelig… Thumbs up Caschy…

  16. „gesundheit“ wünscht man nicht mehr! diese regel aus den 80igern ist schon längst überholt. egal. drauf geschissen.

    weiterhin, deutschland muss kalt werden damit die welt leben kann! so einfach ist das. es gibt genügend kräfte die deutschland noch final in die knie zwingen wollen!

  17. Ich wüsste auch nicht wie man sich richtig verhält…
    Generelle Frage die sich mir stellt: Werden die Leute immer unfreundlicher oder war es schon „immer“ so?
    Man kann ja bei den Personen die anwesend waren nicht sagen „die Jugend“, wenn quer Beet alles da war, dann saßen auch Leutchen drin, die früher erzogen wurden. Ich erfreue mich meist an den freundlichen Menschen die mir begegenen und rege mich nicht über die unfreundlichen auf. 😉
    In einer Arztpraxis war ich zum Glück dieses Jahr noch nicht, aber wenn sehe ich das Wartezimmer nicht, Termin und rein.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.