Deutsche Telekom: WLAN Call freigeschaltet

telekom logo artikelAb sofort telefonieren Telekom Mobilfunkkunden mit ihrem Smartphone über jedes beliebige WLAN-Netz im In- und Ausland und sind auch via WLAN mobil erreichbar. Dabei telefonieren und simsen die Kunden weltweit zu Preisen wie bei Anrufen und SMS aus Deutschland heraus, wie man seitens der Deutschen Telekom bekannt gab. WLAN Call ist eine Zubuchoption ohne monatliche Kosten. Man benötigt lediglich ein WLAN Call-fähiges Smartphone sowie einen VoLTE-fähigen Mobilfunkvertrag (Voice over LTE). Für die Gespräche über WLAN gelten die Konditionen des gebuchten Mobilfunktarifs für Verbindungen innerhalb Deutschlands. Im ersten Schritt sind nur Besitzer eines Samsung GalaxyS6 und GalaxyS6 edge in der Lage, via WLAN Call zu kommunizieren.

Weitere Smartphones sollen aber in den kommenden Monaten folgen, wie die Deutsche Telekom weiter mitteilt. WLAN Call könnte für alle spannend sein, die baulich keinen guten Mobilempfang haben – ich selber kenne Menschen mit dem Pech, die in ihren eigenen vier Wänden so gar keinen Mobilempfang haben. Für WLAN Call können prinzipiell alle öffentlichen und privaten WLAN-Netze genutzt werden, es müssen dabei mindestens 100KB Bandbreite zur Verfügung stehen.

Bildschirmfoto 2016-06-23 um 10.25.20

Laufende Gespräche werden im Inland außerhalb eines WLAN-Netzes bei ausreichender Signalstärke unterbrechungsfrei über das LTE-Netz weitergeführt. Zum Auslandseinsatz hält die Deutsche Telekom wie folgt fest: „WLAN Call ist auch im Ausland möglich. Die Abrechnung erfolgt wie ein aus Deutschland geführtes Telefonat. Konkret bedeutet das: Verfügt der Kunde über eine Allnet Flat in alle Netze, sind auch die Gespräche über WLAN Call nach Deutschland abgedeckt. Gespräche in das Ausland werden so abgerechnet, als ob der Anruf von Deutschland heraus ins Ausland erfolgt.

Die Deutsche Telekom hat eine Informationsseite zum Thema ins Netz gestellt. Hier erfährt man beispielsweise, dass der Notruf via WLAN Call nicht möglich ist oder das Versenden von USSD-Codes. Neben der Deutschen Telekom unterstützen auch o2 und Vodafaone WLAN Call.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

37 Kommentare

  1. Lt. Telekom Seite sollte auch das iPhone 6 ab OS 9.3. gehen…

    „Aktuell: Samsung Galaxy S5/S6/S6 Edge, Sony Z3/Z3 Compact/Z5/Z5 Compact/Z5 Premium, Microsoft Lumia 550/650/950/950 XL, Apple iPhone 6/6 Plus/6s/6s Plus/SE ab iOS 9.3.“

  2. Wo unterstützt denn o2 Wlan Call? Die haben doch nur ihre eigene komische App Lösung gebaut die das macht. Aber nutzt nicht die Nativen Telefonfunktionen des Mobile Devices.

  3. Das notwendige Betreiberprofil wird vermutlich auch dazu bald erscheinen. Vermutlich parallel mit 9.3.3

  4. https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/wlan-call/voraussetzungen/liste-smartphones-wlan-call?samChecked=true

    Derzeit unterstützen das Samsung S6 sowie das Samsung S6 edge WLAN Call. Weitere Smartphones folgen.

    Zum Vergleich mal die kompatiblen Modelle in den USA, dort gibt’s WiFi Call seit 2 Jahren:

    http://www.t-mobile.com/cell-phones/wi-fi-calling.html

    Als vor zwei Jahren das iPhone 6 mit VoLTE und WiFi-Call eingeführt wurde, war T-Mobile dort vom ersten Tag an dabei. Telekom Deutschland hat da noch gelabert dass das Feature unnötig sei weil das Net hier ja flächendeckend zur Verfügung stehe. Ich lachte.

  5. Die Tante im Video fährt ja ne Gesichtskirmes ..
    Schlimmer als RTL-Shop damals ..

  6. Quasi Internet Telefonie mit VPN über DE? Ich meine das ist zwar jetzt nicht das eigentliche Thema, aber so kann man sich das dann doch vorstellen oder nicht?

  7. Wo ist der Unterschied zu meinem Smartphone via SIP als Nebenstelle an meinem -nicht Telekom- Festanschluß?

  8. Schröppke says:

    @eltomato Ja wie kann die Tante denn Leben im Gesicht haben, das waren noch Zeiten mit dem blonden Comic-Hohlbirn…

  9. Heute morgen auf meinem s6 ein Update installiert und konnte es dann sofort verwenden.

  10. Dennis K. says:

    Hab gerade ein Netzbetreiber Update von 24.1 auf 24.2 bekommen (Telekom.de iPhone 6 Plus). Ist das iPhone jetzt Wifi Call fähig?

  11. Gilt das auch für Geräte die direkt vom Hersteller kommen (ohne Carrier Software branding)?

  12. Dennis K. says:

    Nutzt hier einer die aktuelle Public Beta oder Beta von iOS 9.3.3? Was für eine Nettzbetreiberversion der Telekom ist dort installiert?
    Wifi Call kann man nach dem Update auf Version 24.2 unter den Einstellungen (Einstellungen -> Telefon) noch nicht aktivieren.

  13. Spannend, die Telekom führt ihre Kunden ins neue Jahrtausend (wenn auch nicht ins aktuelle Jahrzehnt).

  14. Ich wette dass freie Geräte die Funktion frühestens gegen Ende des Jahres nutzen können…

  15. bezüglich iphone….

    – das netzbetreiber update 24.2 sorgt nicht dafür dass man wlan calling nutzen kann.
    – es muss auf ein update von apple gewartet werden, also auf iOS 9.x.
    – dann werden jedoch nur das iphone 6, 6s und SE das wlan calling unterstützen.
    – auf dem iphone muss „VoLTE sprache und daten“ aktiviert sein, so weit ich weiss.
    – zudem muss wohl VoLTE auch über das Telekom Kundencenter freigeschaltet sein.

  16. Ist in der Tat praktisch. Kann man denn eine Regel festlegen, nach der man das nutzen möchte? Oder wird das automatisch genutzt, sobald das Smartphone in einem WLAN angemeldet ist?
    Unsere Wohnung ist wie ein Bunker, ausreichend GSM Empfang für Telefonie ist jedoch meist gerade so vorhanden. Deshalb bin ich zum einen froh, als O2 Kunde zumindest die App nutzen zu können (Nexus 4), zum anderen aber ist es auch eine Überlegung wert, zukünftig bei einem Neukauf des Smartphones zumindest darauf zu achten, ob dieses WLAN Calling nativ unterstützt. Eine App kann man ja immer noch installieren, wenn es der Provider nicht nativ anbietet.

  17. @icancompute: wie geht das bei O2 und mit welcher App?

  18. @Arthur
    Mit der App O2 Message+Call. Installieren, mit deiner Handynummer anmelden. Dann darüber Gespräche und SMS initiieren. Bei Gesprächen, welche du aus deinen Kontakten heraus starten möchtest, müsste dir dann automatisch auch die App zum Telefonieren angeboten werden.

    Die App ist eine Beta.
    https://play.google.com/store/apps/details?id=com.telefonica.rcso2

  19. hrscott2002 says:

    Also mit Telekom Netzbetreiber Update 24.2 und mit der iOS 9.3.3 Beta 3 gehts noch nicht.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.