Deutsche Telekom startet im Oktober mit CarConnect

Die Deutsche Telekom hat im Rahmen der IFA 2017 CarConnect vorgestellt. Eine Lösung, die man in der Vergangenheit schon von anderen Anbietern bekommen konnte. In kurz macht CarConnect das dumme Auto scheinbar smart. Bedeutet, dass man die Telekom-Lösung, sofern das eigene Fahrzeug kompatibel ist (die Telekom spricht von ab Baujahr 2006), für 70 Euro erwerben und in das Auto einbauen kann, um diverse Informationen zu bekommen.

Das Angebot der Telekom besteht konkret aus dem CarConnect Adapter, der CombiCard Car mit 10 GB Inklusivvolumen für 9,95 Euro monatlich inklusive EU Roaming und der kostenlosen CarConnect App (für iOS- und Android-Smartphones). Zur Nutzung wird des Weiteren ein MagentaMobil Vertrag benötigt.

Was man dann machen kann? Beispielsweise können Mitfahrer über den Hotspot des Adapters surfen. Ebenfalls lassen sich Fahrdaten auswerten – (z. B. Batteriestand, Fehlercodes), Benachrichtigung bei Beschädigung oder Diebstahl des Autos und auch aktuelle oder zurückgelegte Routen sind mit drin.

Neben dem CarConnect Angebot für Privatkunden bietet T-Systems, die Geschäftskundensparte der Telekom, unter dem Namen „Digital Drive“ eine herstellerneutrale Nachrüstlösung für Händler, OEMs, Versicherungen oder Fuhrparkbetreiber.

Sowohl CarConnect als auch Digital Drive basieren auf der technischen Lösung des kanadischen Start-ups Mojio, mit dem die Telekom Ende des vergangenen Jahres eine Partnerschaft eingegangen und auch über ein Investment verbunden ist. Auf dem Markt verfügbar ist das Angebot bereits bei der T-Mobile in den USA (SyncUp Drive) und in Tschechien (Chytré Auto).

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Kommentare

  1. und wo ist der Mehrwert für 10,-/Monat – ich seh da keinen.

  2. @Thomas 10GB Datenvolumen von der Telekom direkt. Solltest halt viel mit dem Auto unterwegs sein.

  3. Das Ding verbunden mit nem Echo Dot im Auto. Traumhaft.

  4. Und auch auf der Infoseite der Telekom kein einziges Wort darüber, wo, wie lange und für wen zugreifbar die dabei anfallenden Daten gespeichert werden. Trauriges Bild.

  5. Ich weiß nicht, Es ist schon kritisch, wenn dieser Service-Anschluss mit meist 0000/1234-BT-PIN verbunden wird. Nun will man (erneut) wieder es direkt mit dem Internet Verbinden.

    Doch eigentlich war diese Schnittstelle nie dafür vorgesehen.

  6. Vielleicht bin ich blind: Aber ich fände es schon praktisch, wenn bei solchen Artikeln, die ja im Grunde nur die PM wiedergeben, auch ein Link auf die entsprechenden Urheber-Seiten stünde. Oder gibt es da noch nix?

    Ansonsten: Bis auf 10 GB/Monat sehe ich da keinen Mehrwert für die 120 EUR im Jahr, den ich nicht eh schon mit Smartphone habe (denn diesen Vertrag braucht man ja dennoch auch). Na ja, vielleicht für ältere Fahrzeuge interessant, wenn man drauf steht, für 10 EUR im Monat Fehlercodes auszulesen (statt für ein paar Euro einen entsprechenden Adapter zu kaufen).

  7. 10GB für 10€ ist relativ ok, wenn ich sehe was zB WLAN Onstar bei Opel kostet.
    Aber, der Adapter ist ja riesig! Das passt doch in keine Karre?
    Den tritt man doch direkt jedesmal aus der OBD Buchse:-)

  8. Also miete ich im Endeffekt 10GB für 10€ im Monat für meine Mitfahrer?
    Jeder wird doch wohl heutzutage genug GB im Handy haben und das selbe gilt für die Mitfahrer. Sehe den Sinn hinter dem Teil nicht, vor allem wenn man noch den eigentlichen Handyvertrag bei Telekom haben muss.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.