Deutsche Telekom macht Hotlines kostenfrei

Dei Deutsche Telekom macht etwas, von dem ich nicht einmal wusste, dass es bislang nicht existiert: sämtliche Hotlines werden kostenfrei. Ab sofort sind sämtliche Servicenummern zu Festnetz, Internet, Mobilfunk oder TV gebührenfrei zu erreichen. Die Deutsche Telekom betont weiterhin, dass man in Deutschland der einzige Anbieter sei, der für alle Festnetz- und Mobilfunkkunden kostenlos erreichbar ist – egal ob Prepaid, Postpaid, Privat- oder Geschäftskunde. Die Hotlines der Deutschen Telekom sind an sieben Tagen in der Woche und rund um die Uhr erreichbar.

Deutsche Telekom

Heißt: die Servicerufnummern für Postpaid- und Prepaid-Kunden aus dem Festnetz und vom Handy (Festnetz: 0800-3302202; Kurzwahl vom Handy: 2202) stehen kostenlos zur Verfügung. Wissenswertes über die Hotline der Telekom? Bei der Telekom fallen rund 83 Millionen Kundenkontakte im Jahr an. Davon sind 70 Millionen Telefonanrufe und 13 Millionen Briefe, Faxe und E-Mails. 13.000 Mitarbeiter hat der Kundenservice der Telekom – unter anderem arbeitet man auch via Twitter unter @telekom_hilft an der Beseitigung von Problemen. Mich hat man als Kunden vor knapp zwei Jahren verloren, als eine unglaublich inkompetente Hotline mir erhebliche Probleme bei meinem Umzug nebst Vertrag bereitete.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

35 Kommentare

  1. @Helge:

    Außerdem: Ich habe hier niemandem irgendwas verboten – weder dir noch anderen… Ich weiß gar nicht, was du also mit deiner ersten Antwort auf meinen Kommentar ausdrücken wolltest…

    Ich habe in meinem Kommentar doch kurz und prägnant erläutert, woher die Qualität der Support-Lines rührt… Lesen können und drüber nachdenken können kann schon mal von Vorteil sein 🙂

  2. DragonHunter says:

    Ich finds immer wieder lustig, dass sich alle gegenseitig nieder machen, ob Telekom-, Vodafone-, O2- oder sonst was-Kunde.
    Ich behaupte, es wurden schon mit JEDEM Anbieter schlechte Erfahrungen gemacht.
    Keiner arbeitet fehlerfrei. Dass sich Beschwerden gegen die Telekom häufen, ist klar: sie haben absolut die meisten Kunden, also gibt es auch, absolut, die meisten Beschwerden. Hochgerechnet und relativ, kommen vermutlich nahezu alle Anbieter gleich weg.

    Ich bin jahrelanger Alice-, nun O2-Kunde und habe keinen Grund zur Klage. Selbst mein IPTV läuft hervorragend, in 4 Jahren hatte ich vllt. 48 Stunden kein Fernsehen oder Internet. Kein Grund sich übermäßig zu beschweren.

    Peinlich an der Telekom finde ich, dass sie offensiv mit Dingen werben, die bei der Konkurrenz selbstverständlich sind.
    Beispiel: Wenn euch einer von der Telekom anruft, wird er euch, bei der passenden Frage, einen vorlabern von 24-Stunden-Entstör-Service. Die Telekom seien die Einzigen, die das machen… Har har har.
    Ich hab die Probe aufs Exempel gemacht. Bei Vodafone und O2 steht der gleiche Passus, mit dem die Telekom so offensiv wirbt, irgendwo in den Untiefen der AGB. im Kleingedruckten, was niemand liest.
    Für die ist das so logisch, dass die keinen Aufriss darum machen.

    Telekom wirbt mit super Pings, und dennoch kostet FastPath extra…
    bei Vodafone und O2 krieg ich Fastpath kostenlos dazu. (Außer man hat IPTV, aber da weiß ich nicht, wie das bei der Telekom ist)

    Solange die Anbieter den Telefon-Support „outsourcen“ wird die Qualität eher mäßig bis mies bleiben. Die CallCenter wollen schließlich auch nur Geld verdienen.

  3. 13.000 Mitarbeiter hat der Kundenservice der Telekom – unter anderem arbeitet man auch via Twitter unter @telekom_hilft an der Beseitigung von Problemen.

    ^^ soveiel mitarbeiter mit solch einem schlechten service…. inkompetenz³ . werft die hälfte raus, macht eure produkte billiger und schult den rest. dann passt das!

  4. Meine Güte, welch Schwachfug! Betrachte ihr wirklich mal die Situation der Mitarbeiter/Innen? Damit meine ich nicht nur der Telekom, sondern alle Menschen, die sich in Callcentren für Minderlohn abmühen um teils noch aufstocken zu müssen. Beachtet ihr dies? Deutschland, da wird gerecht bezahlt! Aha, wie korreliert das mit „Geiz ist geil“? Habt ihr euch schon mal Gedanken über den Rest der Welt gemacht? OK, nehmen wir dritte Länder aus, reden wir von Vorzeigestaaten, z.B. der USA: http://weworkbettertogether.org/news

    Wenn wir alle ein bisserl das Hirn anstrengen, dann wird uns bewusst, dass guter Service Geld kostet und wer will das bezahlen? Ihr, Ich, Wir? Schaut mal über den Tellerrand…

    Gute Nacht,

    Rolf

  5. Waren die Hotlines von der Telekom nicht schon immer kostenlos? Zumindest war es bei mir immer, wenn mal nen Fehler oder so was…
    Was den Kundensupport anbelangt kann ich mich nicht beklagen. Man hat zwar gelegentlich einen nicht so kompetenten Mitarbeiter am Telefon aber im großen und ganzen wurde mir immer sehr schnell und sehr freundlich geholfen.

  6. Meine Eltern wirds freuen die sind da schon seit 1800 irgendwas. Weiß ich noch aus meiner Jugend mit dieser netten Detaillierten Rechnung mit Einzelverbindungsnachweis.Gott wie habe ich die gerne gehabt 🙂
    Wir selber halten schön Abstand von der Telekom da sind unsere Erfahrungen einfach nicht gut genung damit. Dann schauen wir mal ob da welche nachziehen werden…

  7. Ganz ehrlich: Meine Erfahrungen mit Vodafone sind ganz klar -> Es gibt echt Unternehmen, die schlechter sind als die Telekom. Grundsätzlich gilt für alle, „Geiz-ist-geil“ korreliert nicht mit gutem Service, so ist das nun mal, das dürfte auch mittelfristig der letzte kapieren. Als guter Kunde und mit entsprechenden Kontakten kann man bei der Telekom jedoch am meisten erreichen, bei Vodafone und Co. wird das schon wesentlich schwieriger.

  8. Die Telekom Hotlines sind schon seit Jahren kostenlos. Nur gab es daneben Nummern die was kosten. Komisch ist das man immer an die gleich Stelle landet.

    Zum Kompetenz.

    Ich bin seit Jahren Telekom Kunde und zufrieden.

    Egal ob es um die Umstellung von ein Vertrag, die Beratung bei technische Fragen (IPTV) oder bei der Optimierung von mein Mobilfunk Tarif. Ich bekam immer eine gute Beratung und Antwort.

    Selbst als ich mal für ein Monat finanzell klam war und da anrief, boten die mir eine 2 monatige Zahlpause ein ohne Extra Kosten.

    Da ich oft bei anderen im Bereich Internet und Telefon Anschlüsse mache, kenne ich auch andere Unternehmen.

    1&1 wer nicht gleich am Stichtag zahlt/übeweist der steht ohne Verbindung da.

    Kabel Deutschland. Diese hat zumindest bei uns in die Region immer wieder Probleme mit die Technik. Ich kenne manche die bis zu 4 Wochen ohne Telefon und Internet da stehen. Dies sind nicht nur Einzelfälle.

    Vodafone scheint meine Erfahrungen nach recht gut zu sein, wobei ich aber sagen muss das, die bei der Beratung von Kunden schon darauf achten möglichst hochpreisige Tarife zu verkaufen.

    Bei der Telekom machte mir ein Mitarbeiter von sich selbst aus darauf aufmerksam das ich mit ein andere Tarif Geld sparen könnte bei gleiche Leistung.

    Es gibt jeder Menge Schauergeschichten über die Telekom. Fragt man aber andere Leute so gibt es ähnlich viele solche Erlebnisse bei andere Provider.

    Übrigens ich bin weder bei die Telekom beschäftigt noch erziele ich irgendwelche Einnahmen damit.

  9. Der Support von „Telekom_hilft“ per Twitter / FB oder eMail ist unschlagbar. Das ist der einzige Grund warum ich noch da bin 🙂 Hotline kann man vergessen, aber die Jungs und Mädels von dem Team sind 1A. Wirklich 🙂

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.