02.12: Deutsche Telekom informiert über weitere Schritte nach Urteil gegen die Drosselungspläne

Am 30.10 gab es ein beeindruckendes Urteil. Das Landgericht in Köln entschied, dass die Deutsche Telekom ihre Drosselpläne in Pauschaltarifen nicht umsetzen darf. Das Urteil erfolgte nach einer Klage der Verbraucherzentrale NRW. Das Urteil betrifft sowohl die ursprünglich angekündigte Drosselung auf 384 Kilobit als auch diejenige auf 2 Megabit pro Sekunde – die Verbraucherzentrale war nicht mit der Bezeichnung Flatrate einverstanden.

Pressebild_bBeitband_Glasfaser_01

„Mit dem Begriff Flatrate verbinde der Kunde bei Internetzugängen über das Festnetz einen Festpreis für eine bestimmte Surfgeschwindigkeit und rechne nicht mit Einschränkungen“ – so die damalige Begründung. Bislang war es relativ ruhig seitens der Deutschen Telekom, nun teilte man mit, dass man am Montag, den 02. Dezember 2013 über die neue Vorgehensweise nach dem Urteil des Landgericht Köln informieren wird. Wir werden euch Montag eine Zusammenfassung liefern.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

51 Kommentare

  1. Bin mal gespannt ob es nun feste Volumenpakete gibt und dann auch ne echte Flat für +X€ mehr? -denke nicht das die einfach einknicken und die Drossel weglassen 😉

  2. @Cashy Dann pass auf, dass du nicht eines Tage alleine da stehst. Jeder Autor lebt von der Liebe seiner Leser. Es mehren sich die kritischen Stimmen hier im Blog. Klug ist, wer die Signale vernimmt.

    • Christoph: Da mache ich mir keine Sorgen 😉 Und wenn ein Blog wächst – so wie dieses – dann hat man nicht nur zufriedene Menschen 🙂 EIn Besucherzuwachs über die Jahre ist da ein Signal, dass ich so weitermache, wie bisher. Ich verbiege mich nicht und will auch keinen einzelnen Schwätzern gefallen. Auch mit Stammlesern bin ich u.U. nicht immer einer Meinung. Macht nichts, Lebbe geht weiter 🙂 Die Leute, die sich ernsthaft Mühe mit der Kommunikation geben, sind da eh etwas anders unterwegs.

  3. Immer wieder schön zu sehen, dass sich Leute über einen einzigen Artikel öffentlich aufregen, die Dutzend anderen aber gerne lesen und eventuell sogar in irgendeiner Weise hilfreich fanden. Ansonsten würden sie ja kaum dieses Blog wieder ansurfen.

    Einige scheinen zu vergessen, dass dieses Blog zwar ein bezahlter Job für Caschy ist, uns aber kostenlos angeboten wird. Wem die Artikel hier keinen Mehrwert bringen, kann ja woanders lesen. Die Freiheit ist grenzenlos 😉

    Ich hingegen schätze die kostenlosen Infos und meist gut recherchierten und übersichtlichen Artikel, in denen das Wichtigste für mich drin steht. Auch wenn ich den Artikel hier nicht wichtig finde, käme ich nie auf die Idee, hier negativ zu kommentieren. Gute Manieren sind halt nicht jedermanns Sache…

  4. @Timo genau das gleich hab ich auch gedacht. Man denkt jetzt kommt noch die Info und dann wird einem geschrieben das man auf Montag warten muss. Unnötig der Beitrag.

  5. Mensch jetzt rastet doch hier nicht so aus oO Dank caschy weiß ich jetzt, dass eine wichtige Ankündigung von dem größten deutschen Provider ansteht, welche maßgebliche
    Informationen darüber enthält, dass ihnen in einem Gerichtsprozess untersagt wurde meine Internetflatrate langsamer zu machen.

    Also wo bitte ist das ein sinnbefreiter Post?

  6. Ich dachte, die Telekom möchte ohnehin den Begriff der Flatrate komplett abschaffen, womit sich das Urteil dann erledigt hätte? Oder bezieht sich das auf laufende Verträge, um schneller Kohle machen zu können (also ohne zwei Jahre zu warten bis alle Verträge erneuert wurden)?

  7. Hallo Caschy, du hast vor ca. 1 jahr mal geschrieben: der leser ist mir das wichtigste o.ä. Warum reagierst du immer so angepisst, wenn dir die wichtigen leute auch mal zu verstehen geben, das der eine oder andere artikel ein griff ins klo war….? Wir, die leen schätzen die qualität deiner beiträge und masse macht diese aber nicht besser…wegduck

  8. @Lotta: Du darfst mir glauben, wenn ich sage, dass ich die Leute, mit denen man sich ernsthaft austauschen kann und will, immer im Auge behalte – bzw. auch via diverser Netzwerke oder per Mail im Austausch bin. Manche Kommentatoren erkenne ich aber schon am Nick und weiss, dass eine normale Diskussion nichts bringt. Ich weiss teilweise, wer seit Jahren mitliest, kenne viele persönlich und ich schlage auch gerne mal im Backend nach. Und dann sieht man eben auch die, die aus Freude am Bashen bashen – unter dem Mantel „konstruktive Kritik“. Kannst du dir ja sicherlich gut vorstellen, oder? 😉 Übrigens: ob ich hier 5 oder 10 Beiträge schreiben würde, wäre egal. Das wirkt sich in keiner Weise auf Besucherzahlen aus, ist mir also Lachs. Ich mache es, weil ich es kann und Bock drauf habe 🙂

  9. Boah Caschy, jetzt seh doch einfach mal ein, dass 90% hier den Artikel sinnlos finden. Dass Du Dich nicht genug gelobt fühlst, mag ja wahr sein. Aber deshalb solltest Du vielleicht trotzdem drauf hören, was Dir Deine Leser hier sagen.

  10. Armer caschy, dass du dir diese Kommentare überhaupt durchliesst – meine Güte. Ich bedanke mich für die info.

  11. @Reta: gehört halt dazu 😉

  12. Sascha Ostermaier says:

    Ein typischer Ostermaier… Oh, wait…. 😀

  13. Na endlich eine Reaktion von Telekom. Die Hoffnung besteht, dass eine Drosslung unzulässig bleibt. Danke für die Info caschy! 🙂

  14. 20 Sekunden verschwendete Zeit – oder?
    Das Niveau des Blogs wäre ein „02.12: Deutsche Telekom informiert am Montag über weitere Schritte nach Urteil gegen die Drosselungspläne

    02.12….wer kommt den drauf das da der Montag gemeint ist und nicht irgendwas anders.

  15. Naja, meine Vermutung:

    Es wird wohl Revision eingelegt. Und im Zweifelsfalls wird ein neues Wort eingeführt. „Flatrate“ ist ja fair gesprochen auch ein Kunstwort. Nennt man das ganze halt „Call & Surf Unlimited Happiness“ – und schon hat man ein neues Wort gefunden, kann aber neue Verträge drauf anwenden.

    Spannender ist es: was ist eigentlich mit Verträgen die seit der AGB-Änderung abgeschlossen wurden?

  16. Also ich habe mich durch diese Diskussionsrunde gut unterhalten gefühlt. Ich kann nicht verstehen wie man dies als sinnlos empfinden kann.
    Danke caschy, konsumiere nun schon seit etwas längerer Zeit mit Freude meine Tech-News primär durch den „caschy-Filter“ ? Das spart Zeit und ist aufgrund der persönlichen Note unterhaltsamer.

  17. heute tag des niveauverlustes beim caschy bezüglich mancher antworten. professioneller wäre es, auch bei derben verfehlungen der leser freundlich anstatt frech-polemisch zu reagieren. die themen sind doch gut in letzter zeit und haben das nicht verdient

  18. Danke für die Info …

  19. @Sascha you made my day! : )
    Ja kriegt euch wieder ein. Caschy hatte Bock zu informieren, hat er gut gemacht. Ich weiß jedenfalls jetzt das es am Montag nen Update in Sachen „Drosselkom“ gibt.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.