Caschys Blog

Deutsche Telekom: Glasfaser, bessere LTE-Abdeckung und 5G für die Region Stuttgart

Die Deutsche Telekom und die Region Stuttgart werden als Partner gemeinsam den Glasfaserausbau in der Landeshauptstadt Stuttgart und den 5 umliegenden Landkreisen Böblingen, Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg und Rems-Murr vorantreiben. Konkretisiert wird dieses Vorhaben in einer Absichtserklärung, den Vertreter der Region und der Deutschen Telekom heute in Stuttgart unterzeichneten. Schaut man sich die Pläne an, dann ist es ein langer Ritt, den man vor sich hat.

Das Ausbaugebiet umfasst 179 Städte und Kommunen mit zirka 2,7 Millionen Einwohnern und rund 140.000 Unternehmensstandorten. Die Deutsche Telekom will laut eigener Aussagen 1,1 Milliarden Euro investieren, die Region Stuttgart legt noch einmal bis zu 500 Millionen Euro für den privatwirtschaftlichen Ausbau drauf.

Ende des Jahres wollen die beiden Partner den Vertrag unterschreiben und dann sollen die Baumaßnahmen zum Anschluss von Gewerbegebieten und Kommunen ans Glasfasernetz beginnen: Gemeinsames Ziel beider Partner ist es, bis 2022 90 Prozent der Unternehmensstandorte in Gewerbegebieten mit einem Glasfaseranschluss bis ins Haus („Fiber to the Home/FTTH“) zu versorgen.

2025 sollen jeder zweite Haushalt sowie alle Gewerbegebiete und alle förderfähigen Schulen mit Glasfaser bis ins Gebäude angeschlossen sein. 90 Prozent der insgesamt rund 1,38 Millionen Haushalte sollen schließlich bis 2030 von Gigabit-Anschlüssen profitieren. Bis 2030 sollen zudem alle rund 140.000 Unternehmensstandorte und Betriebe versorgt sein.

Zusätzlich wird massiv in die Verbesserung des Mobilfunks investiert, so die Telekom. Die LTE-Abdeckung in der Region soll auf 98 % der Bevölkerung gesteigert werden. Zudem wird die Region als eine der ersten in Deutschland überhaupt ein 5G-Netz erhalten.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen