
Die Deutsche Telekom informiert aktuell über den Ausbau von Mobilfunkstandorten. Fast 300 neue Standorte wurden in Betrieb genommen, so können 163.000 mehr Menschen auf das LTE-Netz der Telekom zugreifen. Der mit LTE abgedeckte Bevölkerungsanteil steigt dadurch auf 94,4 Prozent – was einer Steigerung von 0,2 Prozentpunkten entspricht.
Ob man selbst von dem Ausbau profitiert, kann man auf dieser Seite überprüfen, dazu einfach nach Eingabe der zu prüfenden Adresse von Festnetz auf Mobilfunk wechseln. Apropos Festnetz, die Deutsche Telekom ist der Meinung, dass man in Sachen Breitband eben nicht nur auf Festnetz setzen darf, sondern auch den Ausbau von Mobilfunk nicht vernachlässigen darf:
„Wer beim Thema Gigabit Gesellschaft immer auf den Festnetzausbau schaut, springt zu kurz“, sagt Walter Goldenits, Geschäftsführer Technologie der Telekom Deutschland. „Mit Blick auf 5G dürfen wir beim Mobilfunkausbau nicht nachlassen. Wir müssen den Infrastrukturausbau weiter vorantreiben. Die Telekom hat beim Ausbau der Netze in Deutschland die Spitzenposition inne. Wir reden nicht. Wir bauen.“
Steile Behauptung: Das machen die anderen Anbieter auch. Bis 2019 soll die Abdeckung der Bevölkerung in Sachen LTE bei 98 Prozent liegen, also noch mehr Lücken im Netz geschlossen werden. 27.000 Mobilfunkstandorte gab es bei der Telekom 2017, 36.000 sollen es im Jahr 2021 sein. Dieser Ausbau dient auch als Grundlage für 5G, das einmal Festnetz und Mobilfunk kombinieren wird.