Caschys Blog

Deutsche Telekom beerdigt Apple SIM-Unterstützung

Die Deutsche Telekom beendet die speziellen Angebote für die Apple SIM-Unterstützung. Dies geht aus uns vorliegenden Dokumenten hervor. Das Angebot wird sogar recht flott eingestellt, schon zum 11. Juni soll es soweit sein. Gründe könnten sein, dass das Angebot nicht gut angenommen wird, aber das ist nur Spekulation meinerseits.

Mit der Apple SIM konnten Kunden direkt auf ihrem Apple SIM-fähigen Endgerät (z.B. jedem 9,7“ iPad Pro) die Telekom Prepaid Tarife „Data Start“ buchen. Nach erfolgreicher Registrierung konnte man dann zwischen drei Datentarifen aus dem Data Start Portfolio der Telekom Deutschland wählen. Kunden, die weiterhin über das Mobilfunknetz der Deutschen Telekom surfen wollen, müssen dann zu einer anderen Lösung greifen, beispielsweise den Tarif Data Start Card abschließen.

Ich persönlich denke, dass das Angebot der alten Tarife nicht so häufig genutzt wurde, vor allem nicht im deutschen Inland. Hier werden sicherlich viele Nutzer über Tethering ihr iPad mobil ins Internet gebracht haben, vielleicht wurde dieses sogar mit der Multicard eines Anbieters ausgestattet.

Generell dürfte bald etwas Bewegung in den Geschäftszweig der SIM-Karten kommen. Der Mobilfunkanbieter o2 ist bereits mit seinem Angebot am Markt, bietet neue Datentarife an, die von bis zu 10 SIM-Karten genutzt werden können. Und auch die Deutsche Telekom hatte mit dem Angebot MultiSIM3+ so etwas in Planung, was aber bisher nicht durchgeführt wurde.

Auch Vodafone wird meines Wissens bald Neuerungen kommunizieren müssen in Sachen MultiSIM, denn das Geschäftskundenangebot namens UltraSIM wird in Red 2017 aufgehen, bestehende Kunden migriert. Hängt sicher auch mir der Nutzbarmachung von eSIM zusammen, bereits Ende April berichteten wir darüber, dass Vodafone bald zeitnah die Apple Watch via eSIM unterstützt – und damit wird man sicher auch andere Geräte unterstützen, die auf der eSIM aufsetzen.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen