Caschys Blog

Deutsche Bahn: flächendeckende Anbindung aller ICE-Strecken an mobiles Breitband verpflichtend

db logo artikel deutsche bahnInteressante Pressemitteilung, die frisch vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) reingeflattert kommt. Auf dem „Zukunftsforum Schiene Digital“ im BMVI am 22. Juni 2016 haben Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt, der Vorstandvorsitzende der DB AG, Rüdiger Grube, und der Präsident des Verbandes der Bahnindustrie, Volker Schenk, die „Strategie Schiene Digital“ unterzeichnet. Dieses Papier enthält fünf Punkte, die auch für den frequenten Bahnpendler interessant sein dürften.

Einer der Punkte spricht das immer wieder thematisierte kostenfreie WLAN in den Zügen an. So heißt es nun, dass man sich verpflichtet habe bis Ende 2016 (jaja, dieses Jahr) kostenfreies WLAN in alle ICE-Züge zu bringen – auch in der zweiten Klasse. Ebenfalls sollen noch mehr Bahnhöfe mit WLAN ausgerüstet werden.

[color-box color=“gray“ rounded=“1″]

Kostenfreier Internetzugang über WLAN in noch mehr Zügen und Bahnhöfen. Der Bund hat die Telekommunikationsunternehmen bei der Frequenzversteigerung 2015 („Digitale Dividende II“) verpflichtet, eine flächendeckende Anbindung aller ICE-Strecken an mobiles Breitband sicherzustellen.

Bis Ende des Jahres 2016 wird kostenfreier Internetzugang über WLAN in allen ICE-Zügen, auch in der 2. Klasse geschaffen. Gemeinsam mit den Mobilfunknetzbetreibern soll dafür gesorgt werden, dass Reisende und weitere Nutzer der Schiene überall und jederzeit Zugang zum mobilen Breitband haben

[/color-box]

Ich bin dann mal gespannt, ob das so klappt wie versprochen.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen