Caschys Blog

Deutsche Bahn: Besseres WLAN und Verbesserungen der App

Die Deutsche Bahn möchte mehr in Sachen WLAN-Angebot für seine Kunden tun. „Wir wollen unseren Kunden nahtloses Surfen ermöglichen – in den Zügen und an den Bahnhöfen“, teilte Digital-Vorstand Sabina Jeschke der Deutschen Presse-Agentur mit.

Laut dieser Informationen baue die Bahn derzeit ein zusammenhängendes Netzwerk auf. Dies soll ein einheitliches Netz in Zügen und an Bahnhöfen sein, welches möglichst unterbrechungsfreies Surfen und Telefonieren erlaubt. Bislang biete die Deutsche Bahn kostenloses Internet flächendeckend nur in ihren Fernverkehrszügen an. An Bahnhöfen wiederum ist es oftmals so, dass man sich in teils kostenpflichtige Hotspots einwählen müsse, dies will man 2020 ändern.

Bei der Qualität in den Zügen komme es aber auch auf die Antennenmast-Infrastruktur entlang der Strecken an, da ist die Bahn bekanntlich auch auf den Ausbau der Provider angewiesen.

„An einer radikalen Digitalisierung führt kein Weg vorbei. Nur so befördern wir die Bahn in ein neues Zeitalter und können mehr Verkehr auf die Schiene verlagern“, teilte Jeschke weiter mit.

Auch das Angebot der App solle verbessert werden. In spätestens drei Jahren sollen Bahnkunden durchgängige Reiseketten buchen können, was auch die Teilstrecken abseits der Schiene betrifft. Zudem soll es bis spätestens Ende 2021 möglich sein, Erstattungen nach Zugverspätungen online beantragen zu können. Bislang ist dafür ein analoges Formular notwendig.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen