„Der Super Mario Bros. Film“ wird zur erfolgreichsten Videospiele-Verfilmung

Der CGI-Animationsfilm „Der Super Mario Bros. Film“ kam bei Kritikern mehr schlecht als recht an, spült aber sowohl Nintendo als auch Universal Pictures reichlich Geld in die Kassen. International hat der Streifen bereits mehr als 377 Mio. US-Dollar eingespielt und es ist keine Frage, dass er noch „Sonic the Hedgehog 2“ (405,4 Mio.) und „Uncharted“ (401 Mio. US-Dollar) überholen und damit zur bisher kommerziell erfolgreichsten Videospieleverfilmung werden dürfte.

Für die Animationen ist in diesem Fall Illumination Entertainment verantwortlich, welche ihr durch die Reihen „Minions“ bzw. „Ich – Einfach Unverbesserlich“ kennen könntet. Dabei handelt es sich nicht um Marios ersten Auftritt auf der großen Leinwand: 1993 gab er sein Debüt im Realfilm „Super Mario. Bros“, damals gespielt von Bob Hoskins. Dieser Film floppte jedoch und gilt bis heute in so gut wie allen Bezügen als Negativbeispiel für Spieleverfilmungen.

Aufgrund des erheblichen Erfolgs an den Kinokassen, dürfte es unvermeidlich sein, dass wir auch eine Fortsetzung zu „Der Super Mario Bros. Film“ erleben werden. Habt ihr euch den Film angesehen bzw. plant dies?

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

23 Kommentare

  1. Bis eben gerade wusste ich nicht mal, dass das neu verfilmt wurde. Wird nicht gekuckt :-).

  2. Ist schon was bekannt wann der Film bei einem der üblichen Streaming Dienste landet?

    • frage ist eher wo. Denn Warner hat gerade in Deutschland kein Dienst. Vermute mit Weihnachten bei Sky/WOW

  3. Ich fand ihn richtig gut. Toll animiert. Liebevolle Figuren. Schön die Elemente aus den Spielen integriert.
    Super unterhaltsamer Film.

    • Schieße mich hier an. War mit meinem Sohn (6 Jahre) in dem Film in 3D. Waren beide begeistert.

  4. Ich würde da nicht mal rein gehen, wenn mich jemand zu dem Film ins Kino einladen würde.

  5. MoshPitches says:

    Ich habe den Film gestern gesehen und bin haltlos begeistert. Ich bin allerdings auch ein großer Nintendo-Fan.
    Der Film ist eine Liebeserklärung an das Mario-Franchise und bedient jeden Fanwunsch. Es ist reiner Fan-Service, aber ich liebe es! So viele Easter Eggs und versteckte Referenzen, dass man den Film mehrfach ansehen muss.
    Ich war als erwachsener Mann 90 Minuten lang das glücklichste Kind der Welt.

  6. Ich hatte wirklich keine Erwartungen an den Film, aber er war wirklich witzig. Klar, es ist ein Kinderfilm und die Handlung ist jetzt nicht der Wahnsinn, aber die Witze sind erstaunlich gut (insb. Luma) und die Animationen hervorragend. Dazu eine gigantische Menge an Videospielreferenzen. Wer Mario mag, macht definitiv nichts falsch. Kurzweilige Unterhaltung für einen schönen Abend.

  7. Am Sonntag gesehen. Cool gemacht, hat Spaß gemacht. War auch toll für die anwesenden Kids.

  8. Also für mich als jemand der mit Mario Videospielen auf dem Super Nintendo aufgewachsen ist und Mario über die Jahre weiter verfolgt hat, war der Film reinster Fanservice. So viele liebevolle Details. Das der Mario Film nicht die Welt neu erfindet, ist doch zu erwarten, das tun die Spiele ja auch schon seit Jahrzehnten nicht.
    Ich denke die schlechten Kritiken kommen vor allem von Kinokritikern die keine Liebe für die Videospiele empfinden. Die erkennen den Zauber nicht und ja, da bin ich ehrlich, für Leute denen es beim Namen Mario nicht warm ums Herz wird, ist der Film auch 08/15 Kost mit vorhersehbarer Story. Mich als Videospielenerd hat der Film absolut begeistert.

    • André Westphal says:

      Wobei es auch Fans der Spiele gibt, die den Film nicht so dolle fanden – Angry Joe und sein Team z. B. Da war so der Konsens „für Kinder anspruchslose Unterhaltung, für Erwachsene sehr unlustig“. Aber generell kam der Streifen beim Publikum offenbar sehr gut an.

  9. Kinokritiker nehme ich seit Jahren nicht ernst.

  10. Wir haben ihn gesehen und fanden ihn richtig toll.
    Und alleine das Yoshi-Ei, welches NACH dem Abspann zu sehen ist, lässt mich auf eine Fortsetzung hoffen 🙂

  11. Ich habe letzte Woche den Realfilm „Super Mario. Bros“ bei Prime oder Netflix gefunden und fand ihn irgendwie schräg und habe nach 10 Minuten aufgehört.

    Als Stream ist der neue Film aber nirgendwo zu sehen und man muss ins Kino gehen?

  12. Werde mir den Film mit meiner Tochter anschauen. Kann mir nicht vorstellen, dass wir enttäuscht werden. Es kommt auch immer auf die Erwartungenshaltung an.

  13. Im Grunde sieht es hier aus wie auf anderen Seiten. Diejenigen die ihn gesehen haben sind meist begeistert oder finden den Film zumindestens gut, während Kritiker und die Leute die ihn nicht gesehen haben nicht so begeistert sind.
    Wir waren auch letzte Woche mit unserem 6jährigen Sohn drin und ich glaube er war noch nie so begeistert von einem Film, immer wenn ich rübergesehen habe hatte er lächeln im Gesicht und wir waren nach dem Kinobesuch noch nicht mal Zuhause als er traurig war ihn nicht noch einmal sehen zu können.
    Aber selbst bei mir weiß ich nicht wann ich das letzte mal einen Film gesehen habe wo die Zeit so im Flug vergangen ist.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.