Caschys Blog

Der PC lebt: 2019 ist ein erfolgreiches Jahr gewesen

Die Analysten der International Data Corporation (IDC) haben sich einmal das vierte Quartal 2019 sowie das Gesamtjahr im Hinblick auf den PC-Markt angeschaut. Einberechnet hat man dabei neben Desktop-Rechnern auch Notebooks und Workstations. Das Ergebnis ist, dass 2019 für den PC ein erfolgreiches Jahr gewesen ist. Im vierten Quartal 2019 stiegen die Auslieferungsmengen etwa im direkten Vergleich mit dem gleichen Zeitraum im Vorjahr um 4,8 %.

International sollen rund 71,8 Mio. Computer ausgeliefert worden sein – das sei laut IDC die höchste Zahl, welcher der PC-Markt seit dem vierten Quartal 2015 habe erreichen können. Blicke man auf das Gesamtjahr, dann seien die Auslieferungsmengen um 2,7 % gestiegen, wenn man als Vergleich 2018 hernehme. Das ist das erste Mal seit 2011, dass der PC-Markt für das gesamte Jahr ein Wachstum erreichen konnte.

Laut der IDC stehe der PC-Markt weiterhin vor Herausforderungen, 2019 habe aber gezeigt, dass es trotz des Smartphone-Booms natürlich weiterhin eine Zukunft für traditionelle PCs gebe. Ein Teil des Wachstums wurde auch dadurch hervorgerufen, dass viele Geschäftskunden vor dem Support-Ende von Windows 7 zu Windows 10 wechseln wollten. Profitiert haben davon besonders die größten drei Hersteller, Lenovo, HP und Dell, die mittlerweile gemeinsam 65 % der Marktanteile halten.

Für Euphorie sei laut der IDC aber wiederum kein Platz, denn 2020 könnte deutlich herausfordernder für die Industrie werden. Hoffnungen dürfen die Hersteller wohl weiterhin in Gaming-PCs, neue Foldable-Modelle und womöglich auch Notebooks mit 5G stecken. Blickt man nun speziell auf unsere Breitengrade, dann bremsten zwar etwas die Lieferengpässe bei Intels neuen CPUs, dennoch habe sich der Markt als sehr stabil erwiesen.

Was wiederum die einzelnen Hersteller betrifft, so konnte Lenovo seine Marktanteile besonders stark erweitern und heimst sich nun 24,3 % des PC-Marktes ein, gefolgt von HP mit 23,6 %. Dell besetzt eben den dritten Platz mit 17,5 % Marktanteil. Danach kommt eine ganze Weile nichts, bis Apple auf Rang 4 mit 6,6 % auftaucht. Acers ehemalige Pläne sich zum größten PC-Hersteller der Welt aufzuschwingen sind wiederum nicht aufgegangen – abgeschlagen steht man auf Platz 5 mit 6,4 % Marktanteil. Dabei stiegen zwar Acers Auslieferungsmengen, der Marktanteil hat sich aber insgesamt reduziert.

Mal sehen, was sich 2020 so ergeben wird. Der Gaming-Markt dürfte etwa durch das Erscheinen einer neuen Konsolengeneration wieder befeuert werden – denn traditionellerweise werden dann auch PCs nach dem Generationswechsel wieder besser ausgelastet.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen