
Wie Android Police berichtet, konnte man dort ein paar neue, noch unveröffentlichte Funktionen innerhalb des Dienstes Google Notizen freischalten, die möglicherweise schon bald der breiten Masse zugänglich gemacht werden. Im Detail geht es um die vollumfängliche Integration des Google Assistant und der Möglichkeit, im Web diverse Audioformate an seine Notizen anhängen zu können.
Mit der Integration des Google Assistant können wir dann zukünftig per Sprachbefehl Einkaufslisten und mehr in Google Notizen bestücken oder aber Gedanken schnell in Schriftform festhalten. Natürlich lassen sich Notizen auch so schnell per Google Home abrufen.
Ebenso konnte Android Police herausfinden, dass die Web-Version des Dienstes zukünftig diverse Audioformate unterstützt, die als Anhang zu euren Notizen hinzugefügt werden können. Vorerst werden dies die Formate 3GPP, AAC, AMR-NB und AMR-WB sein, die nun leider nicht ganz so geläufig sind wie MP3, WAV, WMA, OGG oder FLAC. Letztere könnten aber zukünftig auch noch folgen, hier können wir nur spekulieren. Weiterhin scheint es aber noch nicht möglich zu sein, auch im Web eigene Audioaufnahmen starten und speichern zu können. Mobil ist das problemlos machbar, außerdem wird der Text direkt transkribiert und die Aufnahme als Anhang zum Herunterladen am Ende der Notiz angefügt.