Caschys Blog

Der Fall „Öffi“: Google trifft wohl keine Schuld


Die App für den regionalen Nahverkehr – Öffi – war die Tage öfter zu Gast bei uns im Blog. Kuriose Geschichte, wurde die App doch von Google aus dem Play Store geschmissen. Schuld daran war ein Spendenbutton, der normalerweise aber nicht in der über den Google Play Store installierten Version auftaucht. Sehr kuriose Geschichte, die sich wohl relativ einfach aufklären lässt. Wir erinnern uns, die App prüft beim Start, von welcher Quelle sie installiert wurde, zeigt dementsprechend einen Spenden-Button oder auch nicht.

Nicht angezeigt werden soll er bei Installation via Play Store, da dies gegen die regeln verstößt. Nun kommt es aber vor, dass die App auch dann den Spenden-Button zeigt, wenn sie über den Play Store installiert wurde. Ursache kann hier zum Beispiel eine Backup- und Wiederherstellungsfunktion bei manchen Smartphones sein. Wird die App über das Backup erneut auf das Smartphone installiert, wird die Installation nicht mehr als „aus dem Play Store“ erkannt und der Button angezeigt.

Was uns zu Punkt 3.1 der Entwicklervereinbarung bringt:

3. Preisgestaltung, Bezahlung und Steuern
3.1 Diese Vereinbarung gilt sowohl für Produkte, auf die Nutzer kostenlos zugreifen können, als auch für Produkte, auf die Nutzer nur bei Zahlung einer Gebühr Zugriff erhalten. Damit Sie für Ihre Produkte eine Gebühr erheben und für über Google Play vertriebene Produkte bezahlt werden können, müssen Sie ein gültiges Zahlungskonto gemäß einer separaten Vereinbarung mit einem Zahlungsabwickler haben, von einem Zahlungsabwickler für ein Zahlungskonto zugelassen sein und einen einwandfreien Kontostatus beibehalten. Im Fall eines Konflikts zwischen Ihrer Vereinbarung mit dem Zahlungsabwickler und dieser Vereinbarung gelten die Bedingungen dieser Vereinbarung.

Wichtig ist hier der Punkt „über Google Play vertriebene Produkte“, denn das über Google Play vertriebene Produkt enthält den Spenden-Button, auch wenn er für den Nutzer über diesen Installationsweg nicht vorhanden ist. In der App ist er aber, es gibt keine unterschiedlichen Versionen der App für Google Play, F-Droid oder andere App-Läden. So kann es also auch durchaus plausibel sein, dass Google selbst bei der Überprüfung der App der Button untergekommen ist und das Unternehmen so auf das Fehlverhalten des Entwicklers aufmerksam wurde.

Und natürlich auch ein Umstand, den man als Entwickler kennen sollte. Ob dieser die App nun anpasst und wieder in den Play Store entlässt? Eine Anpassung wäre alles andere als kompliziert, dafür sorgt Google mit seinen Build Flavours, über die man zum Beispiel eine APK mit dem Button und eine ohne Button erstellen kann. So macht es zum Beispiel Keepass.

Mal sehen, wie es da weiter geht, aktuell ist Öffi weiterhin nicht im Play Store zu finden.

Danke Thomas!

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen