Die kleine Erinnerung mal wieder an Inhalte, die man auch schön auf den öffentlich-rechtlichen Kanälen schauen kann. In diesem Falle: Der Blaue Planet. Konkret „Der Blaue Planet 2„. Unfassbar gute Naturdokumentation der BBC, unterlegt mit der Musik von Hans Zimmer. Vier Jahre dauerten die Dreharbeiten. 125 Expeditionen wurden ausgerichtet und 39 Länder bereist. Wird in sechs Teilen ausgestrahlt und jetzt am 12. März kommt der letzte Teil namens „Extremwelt Küste“. Die große Problematik ist natürlich immer: Die einzelnen Teile kann man natürlich im TV schauen, allerdings gibt es da noch die Mediathek.
Hier ist es allerdings leider so, dass die Teile recht schnell wieder verschwinden (Wer früher sichert, der schaut später mehr). Während ich diesen Beitrag schreibe, bekommt man so leider nur noch Teil 2 bis 5, der erste Teil ist schon verschwunden, bevor der letzte überhaupt in der Mediathek angekommen ist. Da ist also kein echtes Binge-Watching möglich, wobei im konkreten Fall natürlich separat geschaut werden kann, man verpasst nicht – wie bei klassischen Serien oder einem Film – einen Handlungsstrang.
Dennoch mal wieder die Erinnerung an Dienste wie mediathekviewweb.de – hier lassen sich Inhalte bei den Sendern suchen und auch direkt anschauen oder herunterladen. Zumindest, wenn die Auflösung 72op keine Beleidigung für euer Auge ist – denn diese wird noch in der WDR-Mediathek genutzt, um Inhalte anzubieten.
[asa]B0791T7ZF9[/asa]