Denon spendiert sowohl seoner HEOS-App als auch mehreren Multiroom-Lautsprechern ein Update. Das soll die Bedienung der betroffenen Speaker erleichtern und parallel auch eine verbesserte Lautsprecheraufstellungsoptimierung mit sich bringen.
Laut Denon solle die erwähnte Optimierung besonders dann helfen, wenn Lautsprecher in der Nähe einer Wand oder in der Ecke eines Raumes ruhen. Da lässt sich nämlich schlecht mit einer einfachen Bass- / Höhenregelung nachhelfen. Das neue Update bringt deswegen eine zusätzliche Aufstellungsoptimierung mit, welche die Basswiedergabe unter Berücksichtigung des Aufstellungsortes steuert – freistehend, in der Nähe einer Wand, im Regal oder in der Ecke.
Jene 3 Settings stehen euch über die App zur Wahl und sollten sofort zu hören sein. Das neue Firmware-Update für die Lautsprecher ermöglicht es außerdem, Songs direkt an Denon-Home-Lautsprechern zu überspringen, ohne das Smartphone verwenden zu müssen. Funktioniert folgendermaßen: Wenn Musik spielt und ihr Play/Pause drückt, wird der aktuelle Titel ja angehalten. Bei zweimaligem Antippen von Play/Pause springt ihr dann zum nächsten Song. Bei dreimaligem Antippen zum vorherigen oder zum Anfang des aktuellen Titels.
Laut Denon wird das Update ab heute für folgende Lautsprecher verteilt:
- Denon Home 150
- Denon Home 250
- Denon Home 350
Um das HEOS-Update zu erhalten, sollten die Lautsprecher eingeschaltet und mit dem Internet verbunden sein. Das Update startet, sobald die HEOS-App geöffnet wird. Falls beim Einrichten des Lautsprechers die Option „automatische Updates“ ausgewählt wurde, sollte das Update bereits auf dem Gerät verfügbar sein.
