Den PC vor USB-Geräten schützen

Aloha! Hier einmal eine kleine Freeware für den Hobby-Admin: der USB Wächter. Kostenlose Software zum Sichern eurer Computer vor unerwünschten USB-Geräten jeglicher Art. Bei der Installation erkannte USB-Geräte kommen automatisch in die Whitelist, Folgegeräte müssen von euch hinzugefügt werden. Dies funktioniert ganz easy über den USB Wächter Administrator.

Lauffähig ab Windows 2000 bis zu 2008 R2 (sowohl 32 als auch 64Bit). Falls ihr also USB-Geräte sperren wollt: diese Freeware kann das. Das ist mir deshalb eine Erwähnung wert, weil das eben sonst nur kommerzielle Software-Lösungen realisieren können.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

42 Kommentare

  1. Hi, sind hier einige schon im Weihnachtsstress, der Ihnen das Hirn verhagelt hat?
    Das ist doch ein SuperTipp (Danke auch an Evil und die anderen „seriösen“ Blogger). Wer das Tool gebrauchen kann, wird es auch nutzen und wissen, warum er das tut. Für den Rest gilt eben: Brauch‘ ich nicht. Beides ist in Ordnung. Alle darüber hinausgehende Kommentare von „Supertypen“ sind überflüssig. Einige können eben über den eigenen Tellerrand nicht hinausschauen! Armes Volk!

  2. @HeinzWurscht: Wer sagt, das unsere Kisten lahme Enten sind?
    Es geht bei dieser Software darum, nur bestimmte USB-Geräte zu zulassen. Vielleicht will man USB-Sticks gar nicht komplett verbieten, sondern nur bestimmte oder dessen Verwendung einschränken.
    Einige scheinen sich ja so überlegen vorzukommen …
    Ihr müsst dieses Tool nicht nutzen!
    Ich auch nicht, finde aber, das es für manche Anwendungsfälle eine gute Sache ist.

  3. guter Tip!

    und ja… wer es nicht braucht oder verwenden möchte… muss es ja nicht tun.

  4. So, werden wir mal wieder sachlich: Hat jemand mal das Programm ausprobiert und kann mir folgendes sagen?

    Wenn man z.B. einen WLAN-Stick in einen USB-Port steckt, wird der Treiber, das Netzwerk etc. für genau diesen Port installiert. Steckt der WLAN-Stick in einem anderen Port, geht die ganze Spielerei von vorn los.

    Jetzt könnte man sperren, dass die Installationsaufforderung kommt, wenn man das Gerät in den „falschen“ Port steckt. Nun die Frage: Geht das mit diesem Programm auch?

    Will ungern was installieren, nur um es zu testen.

  5. @Dirk Paehl

    Nicht nur das die Meisten das nicht wissen, im Gegenteil sie fragen nicht einmal vernünftig nach der/einer Alternative. Zu mal ich den Eindruck habe das viele die Gruppenrichtlinie sei es lokal oder via AD unterschätzen. Da aber viele aus Bequemlichkeit sowieso mit den Administrationsrechten unterwegs sind, würden auch die Gruppenrichtlinien nicht viel bringen.

  6. @Trolle: Überlegt euch mal bitte, wie erbärmlich ihr eigentlich seid.

  7. @friddes:

    Soll ich das so verstehen, das du alle Kommentare, die vielleicht 1 Millimeter am Thema vorbei gehen und/oder zur Auflockerung dienen für „überflüssig“ hältst?

    Oder hab ich dich da falsch verstanden? 😛

  8. @JürgenHugo
    Ich denke, Du wirst mit Deinen Bemerkungen von friddes noch geduldet 😀
    @Jimbei
    Wer bitte ist Trolle? Steh ich auf dem Schlauch? 😕

  9. @JürgenHugo

    Ich denke da hast du was falsch verstanden. Er meint die Trolls die hier groß rumkotzen.

    Ich denke auch, dass es ein praktisches Tool ist. (zB. um sein Notebook vor unbefugtem Zugriff zu schützen)

    Und wers nicht braucht oder keine Ahnung hat, der soll einfach mal die F***** halten.

  10. Ist heute eigentlich „Feed den troll“ tag? Noch nie soviele rants zu einem so belanglosen Thema hier gelesen… Leute es geht doch nicht um Linux vs. Windows vs. Mac.

    Aber die Dynamic die sich entwickelt wenn ein Querkopf @norbert raunzt ist interessant. Darüber sollte ich vllt. meine Diplomarbeit schreiben…

  11. stoiberjugend says:

    Didi sagt
    Querulanten gieren nach Aufmerksamkeit. Querulantentum begegnet man mit Ignoranz.
    Kommentar am 19. Dezember 2009 um 12:56 geschrieben.

    SIC!
    Ignoranz (Unwissenheit, Beschränktheit) zeichnet sich dadurch aus, dass eine Person etwas – möglicherweise absichtlich – nicht kennt, nicht wissen will oder nicht beachtet.

    beschränkte unwissende gibt es, auch hier, genug, gell?!

  12. @JürgenHugo
    Natürlich ist jeder Sachkommentar in Ordnung. Auch Meinungsäußerungen (mag ich, mag ich nicht) gehören dazu. Es kommt eben aufs „Geschmäckle“ an (und ich bin kein Schwabe). Ich bin keine Mimose und haue auch gerne mal drauf, finde aber, dass Bloggen etwas vom „Schriftlichen“ an sich hat. Das bedeutet: Das was man (aus)spricht, schreibt man nicht unbedingt…

  13. @ HeinzWurscht sagt:
    ABER: Kommt mir nicht mit “Aufklärung” – da ist Caschey gefragt, schließlich verdient der ja “Geld” mit seiner Seite.

    Was soll denn bitte so eine Äußerung?
    Blog ist doch wohl ne private Sache… oder hab ich da etwas falsch verstanden ??

  14. den Blog muss man doch nicht lesen… oder hat jemand Argumente in Form einer Uzi der hinter einem steht die Seite aufzurufen ?

  15. Super Tool. Getestet hab ich´s zwar noch nicht, aber eine Whitelist für USB-Sticks hört sich einfach klasse an. Ich frage mich dabei jedoch, woran das Tool einen Stick expliziet erkennt, UUIDs oder ähnliches haben die doch nicht, oder? Was ist, wenn eine unberechtigte Person einen baugleichen Stick wie der des Admin hat?

    @ Dirk Paehl: Danke für den Tipp. Ich wusste doch, das Windows sowas auch von Haus aus kann – hatte bloß vergessen wie es geht.

  16. @Submac

    USB-Geräte haben eine VendorID, ProductID und einen Seriennummernstring 😉

  17. stoiberjugend says:

    ABDUL sagt
    @Submac
    USB-Geräte haben eine VendorID, ProductID und einen Seriennummernstring 😉

    wie kann ich diese manipulieren?

  18. Hallo,

    habe mir das Tools gestern abend installiert und nach 10 min wieder runtergeworfen. Die komplett USB-Treiberkonfig meines Notebooks hat es zerschossen. Danach hat Win7 erst mal 30 min lang die kompletten Treiber neuinstalliert und trotzdem funktionieren einige Geräte, wie z.b. meine interne UMTS-Karte nicht mehr. Werde wohl gleich mal ein Backup zurückspielen können.

  19. @norbert

    Schon mal was von COFEE gehört?? Da wäre das zum Beispiel nützlich

  20. Cofee ist auch überbewertet afaik 😉

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.