Den Google Kalender immer in Sichtweite

Es gibt sicherlich viele Möglichkeiten um sich den Google Kalender anzeigen zu lassen – sei es via Thunderbird, Sunbird oder eben der direkte Besuch der persönlichen Kalenderseite bei Google. Eine weitaus elegantere Möglichkeit bietet da die experimentelle Firefox-Erweiterung GCal Popup.

GCal Popup öffnet den Kalender via Statusleistensymbol in einem Overlay – man muss also die besuchte Seite, die man gerade im Browser geöffnet hat, nicht verlassen. [via]

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

15 Kommentare

  1. Vielleicht noch als Hinweis für die nicht so erfahrenen Addons Anwender: experimentelle Erweiterung heisst man muss sich einen Account zulegen, um sie downloaden zu können.

  2. Lars Krachen says:

    Cool, ist ein ziemlich sinnvolles Add-On. Viele Termine habe ich nicht in den GKalender eingetragen, weil es mir zu umständlich war immer den Kalender aufzurufen.

  3. hey, dein firefox sieht genauso aus wie mein Chrome 😀

  4. … oder diese Möglichkeit:
    Kostenfrei, Desktop-,Portabel- und U3-Betrieb.
    http://www.essentialpim.com/de/index.php?r=products&pr=screenshots

  5. hey – mein portabler ff kriegt das nicht gebacken…help! plz

  6. @kchristoph
    EPIM kann nicht synchronisieren. Das kostet extra. Lies dich mal schlau 🙂

  7. und wie bekomme ich den Statusleistensymbol ?

  8. @mike

    Nach der Installation und dem Neustart ist in der Statusleiste rechts unten das Kalendersymbol zu sehen. Dazu muss natürlich im Menü Ansicht bei Statusleiste das Häkchen gesetzt sein.

  9. Das ist extrem hilfreich. Danke dafür.
    Wieso findet Caschy sowas vor mir?^^

  10. Für alle Nokia S60 Besitzer:
    Habe dieses Addon getestet – damit lässt sich Euer Handy mit dem Googlekalender syncen.

    Jetzt brauche ich noch ein Tool, um die Kontakte zw. GoogleMail und meinem Symbian Handy synchron zu halten.

    http://s60addons.com/calsync/

  11. @TaToosh
    ..ich weiß nicht, ob ne Online Verbindung ist, was Du suchst, aber damit kann man seine Mails auch schön von Unterwegs abholen:

    http://www.google.com/mobile/mail/index.html

    Bis dann
    Olli

  12. @Oliver:
    jo das habe ich schon, danke trotzdem.
    Suche eigentlich etwas, um mein Adressbuch zu syncen.

  13. Tolle Erweiterung, gefällt mir! Danke für den Tipp!

  14. „…ist in der Statusleiste rechts unten das Kalendersymbol zu sehen. Dazu muss natürlich im Menü Ansicht bei Statusleiste das Häkchen gesetzt sein.“““
    schon klar
    trotzdem tut sich hier nix
    hat das mit der portabilität zu tun?
    wer weiss mehr???
    danke schon mal

  15. Leider scheitert die Extension an Google Apps. Angezeigt wird der vorhandene @gmail.com-Account, da dort mein GoogleReader angemeldet ist. Ausserdem wird beim beenden des Overlays sogar meine aktuelle Google Apps eMail Session abgmeldet. Schade!

    Heiko