Caschys Blog

Dateien von Android zu Android übertragen mit Google Files Go

In den ganzen Jahren des Bloggens haben meine Kollegen und ich hier zahlreiche Lösungen vorgestellt, wie man Dateien von A nach B überträgt. Android zu Android wird teilweise noch von vielen so gehandhabt, dass sie lieber ihre Dateien in die Cloud laden und dann Freigabe-Links versenden. Der Grund ist der Umstand, dass viele keine separate App installieren wollen, um Dateien zu übertragen.

Viele Hersteller sind schon dazu übergegangen, Lösungen wie Apples AirDrop auch in ihre Software zu integrieren, Xiaomi hat beispielsweise eine Drop-Software und Huawei auch. Erfordert auf der Gegenseite natürlich den identischen Part, was sich sich schwierig gestalten kann.

Google selber hat sich seinerzeit auch ins Rennen geworfen, hat dafür eine kleine Software am Start, die mir in der Tat ans Herz gewachsen ist. Files Go ist eben nicht nur da, um alte Apps zu deinstallieren, Reste zu löschen oder bereits bei Google Fotos gesicherte Inhalte vom Smartphone zu verbannen, um Platz freizuschaufeln – man kann damit auch Dateien von Smartphone zu Smartphone übertragen.

Ja, setzt natürlich voraus, dass Sender und Empfänger die Software einsetzen, aber Google Files Go ist aufgeräumt, deutschsprachig und recht nützlich, sodass da unter Umständen lange Erklärungen wie „Installiere die App XYZ und mache hier 100 Einstellungen“ entfallen.

Haben beide Nutzer die App, dann kann man direkt loslegen. Unten rechts befindet sich der Part „Teilen“:

Im folgenden Bildschirm wählt der Nutzer aus, ob er Dateien annehmen will oder ob er seinem Gegenüber welche schicken möchte. Logisch: Wenn einer sendet, sollte der andere in der App auf „Annehmen“ klicken.

In der Folge werden dann die Geräte in der Umgebung gezeigt. Normalerweise wird man da nur sein Gegenüber sehen. Der, der die Dateien annimmt muss dann noch die Verbindung bestätigen, der Sender die Dateien auswählen und schon werden die Dateien transferiert.

Dafür müsste die Geräte nicht einmal im selben Netzwerk sein und Mobilfunkvolumen wird auch nicht verbraucht. Google Files Go spannt einen eigenen Hotspot auf und verbindet beide Geräte direkt miteinander.

Ist der Transfer abgeschlossen, so können beide Nutzer den Teilbereich verlassen. Empfangene Daten befinden sich beim Empfänger im Ordner „Received“ – kann man direkt in Google Files Go einsehen und gegebenenfalls öffnen.

Praktische kleine Sache, wenn man mal Dateien untereinander tauschen will – egal ob es sich um Fotos, Musik oder Archive handelt.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.apps.nbu.files

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen