DATA COMFORT FREE: Deutsche Telekom bittet zum Test und verschenkt 2 x 5 GB LTE-Volumen

Die Deutsche Telekom hat erst kürzlich neue Tarife bekannt gegeben. Um diese noch einmal zu bewerben, beziehungsweise die Kunden für sich zu gewinnen, hat man nun eine große Test-Kampagne gestartet. Man verschenkt (kein Abo, keine Lifetime-Membership) an alle Interessierten eine SIM-Karte mit 2 x 5 GB Volumen im LTE-Netz.Bildschirmfoto 2014-05-08 um 12.25.13

Macht zusammen 10 GB Traffic, die man dann im Tablet, Notebook oder Zweit-Smartphone verballern kann. Die SIM-Karte hat eine „Haltbarkeit“ von sechs Monaten, einmal angebrochen hält jeder Daten-Pass 5 GB – oder 30 Tage. Die Telekom-Karte kann – entsprechendes Endgerät mit LTE vorausgesetzt, bis zu 150 MBit im Download und bis zu 50 MBit im Upload bieten. Für nicht LTE-Geräte-Haber: die Karte funktioniert auch mit 3G.

Nach der Lieferung der Data Comfort Free-Karte muss die Karte ins Gerät eingelegt werden und unter pass.telekom.de aktiviert werden, nach Verbrauch der beiden Daten-Pässe oder Ablauf von 6 Monaten ist automatisch Feierabend. Zu bedenken: es handelt sich hierbei um Micro-SIM-Karten, die sind also nicht in eurem neuen iPad nutzbar, da diese eine Nano-SIM verlangen.

Der geduldige Mensch kann versuchen, aus seiner Micro-SIM-Karte eine Nano-SIM zu stanzen oder zu schneiden – im schlimmsten Falle verliert man halt das Gratis-Angebot. Wer sich die Mühe machen will, der kann aber mal bei der Hotline anrufen, man munkelt, dass diese auch Nano-SIMs rausschicken – alternativ hilft ein Shop-Besuch.

Zu bedenken ist immer – das Angebot ist komplett kostenlos, ihr bezahlt in diesem Fall aber mit euren Kundendaten. Hier geht es zum Angebot.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram. PayPal-Kaffeespende.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

54 Kommentare

  1. Steht doch im Text:
    6 Monate läuft die Karte und man kann in dieser Zeit 2x 5GB nutzen, jedoch jeweils nur max. 30 Tage.

  2. LuZiffer says:

    ich hab kein handy über. kann ich das mit einem stick am notebook verwenden? geht das dann mit jedem stick?

  3. @KChristoph

    Man kann mit der geschenkten SIM aber auch Dinge machen, die kostenpflichtig sind, etwa Datenroaming.
    Da macht es dann durchaus Sinn, dass die Telekom auch Bankdaten benötigt um solche Leistungen eventuell abrechnen zu können, oder? 😉

    Habe sie mir mal für das iPad Air bestellt. Habe zwar dauerhaft 5GB LTE von Vodafone für 14,99€/Monat, aber das Vodafone-Netz ist im Vergleich zur Telekom einfach spürbar schlechter. Durch mehrere Jahre Telekom/Congstar auf dem iPhone ist man sehr verwöhnt…

  4. An ChackZz:
    Danke, daß Du mir dieses Szenario vor Augen geführt hast.
    Ich, autodidaktisch geprägt, schaue nicht so in die Tiefe – jedenfalls in diesem Fall.
    (Ja, ich mache mit Congstar gute Erfahrungen …)

  5. Wenn man unterwegs ist die Fußball-WM streamen. Danke Telekom.

  6. Das mit der schlechteren Schufa stimmt. Um so mehr Einträge man hat, um so höher sieht die Schufa die Chance, dass du deinen Zahlungsverpflichtungen mal nicht nachkommen kannst. Das macht pro Eintrag nicht viel aus, kann aber aus ner 98 ne 97,X machen. Und das kann dann für ne Bank in unsicheren Zeiten der Grund für ne Ablehnung z.B. eines Existenzgründerdarlehens sein.

    Wer in nächster Zeit so was vor hat, sollte seine Schufa schon sauber halten…

  7. @jo – Soweit ich weiß, wird doch (gerade bei Handyverträgen) erst in die Schufa geschrieben, wenn man vorzeitig kündigt oder irgendwie in Zahlungsverzug kommt. Das ist ja bei einem 0€-Vertrag der sich selbst kündigt (bzw. ohne Kündigung nur 6 Monate läuft) ja recht schwer.

    Das mit der Abfrage ist ja nur dazu da, dass der Vertragsanbieter entscheiden kann, ob der Vertragsnehmer überhaupt in der Lage ist so etwas zu bezahlen.

  8. gestern bekam ich eine nachricht von der telekom in der man mit vrkündete, dass meine bestellung unterwegs sei. heute klingelte der nette mitarbeiter von dhl an meiner tür. er wolle mir etwas von der telekom überreichen und müsste mal meinen perso sehen. leider war er mittel bis doll irritiert keinen entsprechenden beleg in seinem umschlag vorzufinden. nach anruf bei seinem chef musste er mir dann mitteilen, dass er mir leider die lieferung nicht aushändigen kann und zur telekom zurückgeschickt werden muss.
    funky funky….. hat das auch jemand so miterlebt? fehlte wirklich ein zettel oder ist wegen gratisangebot nie ein entsprechender zettel dabei?

  9. ja, ist hier auch heute angekommen … da sollte auch ein Barcode gescannt werden, außen am Päckchen war nichts zu finden, sind dann aber in der Plastikfolie dadrauf fündig geworden. Da waren die Vertragsunterlagen drinnen und auch ein „Begleitzettel für den Zusteller“…

  10. Hab gerade meine „Telekom Data Comfort Free SIM“ bekommen und was steht auf dem beiliegendem Vertrag?! Mindestlaufzeit: 24 Monate!!! Da versucht mir jemand einen 2 Jahres Vertrag unterzujubeln. Ich streiche die Mindestvertragslaufzeit einfach und berufe mich auf meine Bestellung. Mal sehen, was passiert!

  11. Hallo,
    wegen der Nutzung gibt es doch keine Fragen: kein Rooming,
    Innerhalb von 6 Monaten flexibel und unverbindlich testen
    2 x 5 GB Daten-Pässe für jeweils (maximal) 30 Tage inklusive
    Bedeutet: Ich kann in Deutschland in den nächsten 6 Monate 2mal 5GB für max. je 30 Tage nutzen: Heute erhalten – also kann ich bis zum 12.06.2014 bis zu 5GB surfen und dann vielleicht wieder im August bis zu 30 Tagen (d.h. 5GB).

    Aber: DHL hat mir heute die Sendung gegen vorlage des BPA (Bundespersonalausweis) ausgehändigt. Hätte der Zusteller die Vertragsunterlagen (von mir unterschrieben) in beigefügtem Umschlag an eine Firma Vivento Customer Services GmbH in Gelsenkirchen senden müssen oder obliegt es mir?

    Im Vertrag steht:
    2. Ihr Tarifwunsch DATA COMFORT FREE
    Mindestlaufzeit: 24-Monats-Vertrag
    Wunschoption: KEINE TARIFOPTION
    Was schließe ich ab, wenn ich den Vertrag absende?????

    Freue mich auf Eure Antwort

    • Hi Ben, wie oben schon gesagt, ich schicke das auf keinen Fall so zurück, wie es ist.

      Habe gerade bei der Hotline angerufen, die mussten sich erstmal nach dem „Data Comfort Free“ erkundigen und rückfragen. Letztendlich sagen sie, dass das alles ein bissel missverständlich formuliert wäre. Ich will das aber genau so, wie sie es in meiner Bestellung via Webseite bestätigt haben: 2 x 30 Tage mit max. 5 GB in einem Zeitraum von 6 Monaten for free und dann automatisches Ende ohne einer Kündigung meinerseits.

      Das habe ich auf den Vertrag geschrieben und abgeschickt. Dazu ein Ausdruck der Bestellbestätigung. Bin gespannt, was passiert! Die Telekom mag nämlich IMHO nicht, wenn man ihre Verträge ändert.

      Gruß bb

      • @bb, danke für die Info, Du hast völlig Recht. Halte uns bitte auf dem laufenden, wie’s weiter geht.

  12. also, ich hab den dhlmann auch gesagt er solle mal genau in dieunterlagen gucken. strichcode war nirgends. ich gucke mal im netz wegen den 24monaten. heise online schreibt sie konnten keinen haken im kleingedruckten finden

    • Ja, aber wenn im Kleingedruckten des Vertrags, den man unterschreiben soll, ganz was anderes steht als im Kleingedruckten auf der Website, dann ist das schon ein dickes Ding.

      Wie wär’s, eine Kopie der Vertragsunterlagen mal an die Redaktion der c’t bei Heise zu schicken? Die kümmern sich ja gern um so was.

  13. @jo: gute idee. leider kann ich das nicht weil….ich wißt schon.
    aber es wäre schon interessant was dabei rauskommt. vielleicht ist die promoaktion nur mies geplant und die haben standard unterlagen benutzt.

  14. Auch bei mir: Unterlagen in der aufgeklebten Tasche auf dem Paket. Vertragsdauer 24 Monate. Fragezeichen bleiben.

  15. Habe den LTE Vertrag bestellt, dann gleich noch n LTE-Stick bei eBay bestellt, der bereits am nächsten Tag angekommen ist, dann bekam ich ein Brief von der Telekom: Ablehnung Ihres Auftrages zur Freischaltung einer Mobilfunk-Karte. Hab bei der Hotline angerufen, doch der Kundenservice Typ hat mich lediglich abgewimmelt. Was für ein Saftladen! Ich bin stinksauer auf die! Jetzt liegt hier n LTE-Stick rum den ich niemals einsetzen kann, na toll! Nie wieder Telekom!

  16. Sebastian says:

    Habe auch ne Ablehnung augrund „unternehmerischer Vorgaben“ bekommen. Dabei ist mein Schufa-Eintrag wirklich sauber und ich habe vor ein paar Wochen erst nen 24-Monats-Vertrag bei Vodafone ohne Probleme abgeschlossen.
    Wenn ich allerdings lese, war hier so abgeht bezgl. 24-Monats-Vertrag bin ich über die Ablehung jetzt nicht so traurig 😉

  17. Hallo Zusammen. Heute hatte ich auch eine „Ablenung Ihres Auftrages zur Freischaltung einer Mobilfunk-Karte“ aufgrund von „unternehmerischen Vorgaben“ im Briefkasten, mein Schufaeintrag ist laut letzter Selbstauskunft auch sauber.
    Finde das eine ziemliche Frechheit. Ich bereue es jetzt schon, dass ich erst neulich von O2 zu congstar gewechselt bin.

  18. Ich habe heute meine “Ablenung Ihres Auftrages zur Freischaltung einer Mobilfunk-Karte.” aufgrund von “unternehmerischen Vorgaben” bekommen. Schufa haben sie nicht angesehen, sondern schon im Vorhinein abglehnt, so ein …-verein.

  19. Uiii, da hab ich wohl noch mal Schwein gehabt. Der DHL Mann war heute da. Es fehlte, wie bei einigen anderen auch, der “Begleitzettel für den Zusteller”, Nach einem Telefonat mit seiner Zentrale, sagte er mir das er das Päckchen wieder mitnehmen müsste. Wenn ich hier nun etwas über einen 24 Monats Vertrag lese, von dem auf der Internetseite nicht im geringsten die Rede war, bin ich froh das der Mist nicht zugestellt werden konnte. Das kann die Telekom mal schön behalten.

  20. im Anhang der Eingangsbestätigungs Mail finden sich 6 Anlagen. Im Preisliste Data Comfort, CombiCard Data Comfort und ComiCard Mobile data Zuhause.pdf Punkt 2:

    2 Data Comfort Free, Daten wie oben schon beschrieben (Nutzungszeitraum von sechs Monaten buchen; nach Ablauf des Nutzungszeitraums endet der Tarif
    automatisch.)

    6 Vertragslaufzeit
    Die Mindestvertragslaufzeit für die Tarife, mit Ausnahme für den Tarif Data Comfort Free, beträgt jeweils 24 Monate. Soweit das Vertragsverhältnis weder
    vom Kunden noch von der Telekom gekündigt wird, verlängert sich der Vertrag automatisch jeweils um zwölf Monate.

    Wann kommt die Auftragsbestätigung? Nach Unterschrift ?
    siehe:

    Diese E-Mail wird automatisch versendet und dient lediglich der Bestätigung des Eingangs Ihrer Telekom Bestellung. Sie ist noch keine Annahme Ihres Angebotes auf Abschluss eines Mobilfunk-Vertrages durch die Telekom. Das Vertragsverhältnis über den Mobilfunk-Dienst kommt durch Zugang der Auftragsbestätigung, spätestens mit Aktivierung der SIM-Karte durch die Telekom (Annahme), zustande.

    Bin gespannt, ihre Bestellung, mit der Auftragsnummer: xxxxx
    wurde versandt.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.