Dashboard Cast macht Chromecast und euren TV zur Info-Zentrale

Solltet ihr mal wieder nicht wissen, wofür ihr Googles, mittlerweile ein Jahr alten Streamingtick Chromecast gebrauchen könnt, dann nutzt ihn doch als Dashboard für diverse Informationen. Möglich macht es die App Dashboard Cast. Innerhalb der App lassen sich diverse Felder belegen, hier habt ihr die Auswahl zwischen Börsenkursen, dem Wetter, eurem Kalender, aber natürlich auch RSS-Feeds.

Dash Cast

Nach der Einrichtung über das Android-Smartphone könnt ihr euch dann mit dem Chromecast verbinden, der dann die entsprechenden Funktionen auf dem TV-Gerät anzeigt. In meinem Fall muss ich einmal das Bild nachjustieren, da der Text auf meinem TV derzeit abgeschnitten erscheint. Die Widgets lassen sich von euch in Sachen Anordnung verändern, leider kann man sie nicht frei auf dem Bildschirm justieren, oder Änderungen in Sachen Schriftgröße vornehmen. Aber wer weiss – vielleicht arbeitet der Entwickler da noch einmal nach. Bei Gefallen: App selber ausprobieren und gerne Feedback hinterlassen!dash

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

8 Kommentare

  1. Cool wäre auch ein Benachrichtigungs-Widget z. B. für Pushbullet, Messenger oder gMail. Ist bestimmt nur noch eine Frage der Zeit. 🙂

  2. Ich verstehe den Sinn noch nicht so ganz: Fernseher die ganze Zeit anlassen um die Uhrzeit, Börsenkurse und eventuell demnächst die Messenger-News zu bekommen? Da mach ich lieber kurz mein Handy an.

  3. student86 says:

    @caschy Ist der Fernseher „curved“ oder sieht das nur so aus?

  4. @Ulrike dem kann ich nur zustimmen…verstehe den Mehrwert auch nicht. Zumal das Handy permanent verbunden sein muss. Könnte mir vorstellen dass dies auch auf den Akku geht
    :

  5. @Caschy: Bringt so eine gebogene Mattscheibe irgendwelche sinnvollen Vorteile?
    Ich finde diese Idee nicht mal annähernd interessant.

  6. Sieht n bisschen tiefer aus, wie im Kino mit Curved Leinwand.

  7. Gibt’s da auch was für IOS Nutzer um Dashboard Cast einzurichten?