Caschys Blog

Das soll das Google Pixel 4a sein

Glaubt man unseren Lesern und dem Handel, dann ist das A-Modell des Pixel 3 eines der erfolgreichsten der Serie. Offenbar plant Google dahingehend und wird auch ein Google Pixel 4a auf den Markt bringen.

Geht es nach Steve Hemmerstoffer, besser bekannt als @Onleaks auf Twitter, dann bekommen wir hier nun einen ersten guten Blick auf das Google Pixel 4a zu sehen. Steve Hemmerstoffer scheint gute Kontakte zu haben, bekommt CAD-Render zugespielt und realisiert aus diesen Bilder und Videos, um kommende Smartphones und Tablets optisch zu veranschaulichen. Dabei hat er schon eine beachtliche Trefferquote.

Die Renderings zeigen, dass das Pixel 4a mit einem Punch-Hole-Display, einer einzelnen Kamera auf der Rückseite und einer 3,5-mm-Audiobuchse ausgestattet sein wird. Das Display wird flach sein (hurra!) und 5,7 oder 5,8 Zoll groß sein; dies ist eine minimale Vergrößerung gegenüber dem 5,6-Zoll-Bildschirm des Pixel 3a. Die Rahmen über und unter dem Bildschirm sind kleiner als beim Vorgängermodell. Es ist unklar, ob das Smartphone die Project-Soli-basierte Motion-Sense-Technologie für die Gestensteuerung unterstützt, zumal die Ränder schmaler sind als beim Pixel 4.

Das Kamera-Layout ähnelt dem, was wir sowohl bei der Pixel 4 als auch bei der iPhone-11-Serie gesehen haben – nur dass es beim Pixel 4a einen einzigen Sensor und einen LED-Blitz gibt. Laut @Onleaks könnten weitere Sensoren im Kameramodul untergebracht werden. Auch auf der Rückseite befinden sich der physikalische Fingerabdrucksensor (warum bloß?).

Am rechten Rand befindet sich die Lautstärke-Wippe und eine orangefarbene Power-Taste. An der oberen Kante befindet sich die 3,5-mm-Audiobuchse, während der USB-Typ-C-Anschluss und die Lautsprechergitter darum herum angeordnet sind. Insgesamt zeigt das Design, dass das Pixel 4a dank der schmaleren Einfassungen im Vergleich zu Pixel 3a kleiner ausfallen wird. Es wird 144,2 x 69,5 x 8,2 mm groß sein (9 mm, einschließlich des hinteren Kamerabuckels).

Es gibt noch nicht viele Informationen rund um die Pixel 4a und 4a XL. Das Smartphone sollte mit mindestens 4 GB RAM und 64 GB internem Speicher sowie einem Mittelklasse-Chipsatz ausgestattet sein, vielleicht mit der Snapdragon-730- oder 765-Serie. Abgesehen davon wird erwartet, dass das Pixel 4a eine 12,2 Megapixel starke Kamera auf der Rückseite haben wird.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen