HMD Global hat heute ein neues Nokia-Smartphone vorgestellt. Der interessierte Leser wird vielleicht Ähnlichkeiten zu einem Gerät namens Nokia X7 erkennen, welches bereits in China vorgestellt wurde.
Ausgestattet ist das Nokia 8.1 mit einem 6,18 Zoll FHD+-Display, das im 18,7:9-Format daherkommt. Präsent ist hier auch eine breite Display-Aussparung, aber auch ein „Kinn“ an der Unterseite. Nokia ist offenbar nicht stolz auf die Aussparung, versteckt diese auf der Webseite auf fast allen Bildern:
Unter der Haube kommt ein Snapdragon 710 von Qualcomm zum Einsatz, diesem stehen 4 GB RAM zu Verfügung. Speicher gibt es natürlich auch, dieser ist 64 GB groß (e-MMC 5.1) und durch den Einsatz einer microSD-Karte erweiterbar.
Rückseitig findet man eine Dual-Kamera vor, die auch mit einem Zeiss-Logo versehen ist – 12 Megapixel + 13 Megapixel stehen zur Verfügung. Die Frontkamera löst dabei mit 20 Megapixeln auf. Die Kamera arbeitet mit künstlicher Intelligenz, erkennt so Szenen oder zaubert einen Bokeh-Effekt in Bilder.
Ein 3.500 mAh-Akku findet in dem Gerät Platz, der auch QuickCharge 3.0 unterstützt. Erfreulich ist die zum Einsatz kommende Android-Version. Für Android 9.0 Pie mit der Android One-Option hat sich HMD Global entschieden, findet man nicht bei allzu vielen Neuvorstellungen in dieser Klasse. Dennoch: Das Gerät soll laut Kollege Quandt 449 Euro kosten, das ist gar nicht so wenig für das gebotene Stück Technik.
