Das einfachste VPN der Welt – Teil I

In Firmen sind VPNs eine nicht so einfache Sache (kommt auf den Wissensstand des Einzelnen an). Für den Privatbenutzer allerdings gibt es die (für den nicht kommerziellen Einsatz) kostenlose Software Hamachi. Diese Software kann man wie folgt nutzen: Chat mit Teilnehmern eines Netzwerks – oder auch Freigabe der Netzwerkordner. Quasi so, als ob der Partner in eurem Netzwerk hängt – inklusive Zugriff auf eure Netzwerkordner. Ein VPN ist also ein virtuelles lokales Netzwerk über das Internet. Ihr könntet so also auch reine Netzwerkspiele mit Kollegen über das Internet zocken. Die (erste) Einrichtung ist kinderleicht – und in wenigen Minuten erledigt. Hamachi könnt ihr mit Windows, Linux und Mac OS X nutzen. Windows-User haben den meisten Spaß – hier läuft die Installation und Nutzung am einfachsten ab:

hamachi_1.jpg

Als erstes installiert ihr auf einem eurer Rechner (zum Beispiel auf dem, auf dessen Ordner ihr über das Internet zugreifen wollt). Dort richtet ihr dann ein neues Netzwerk mit einem sicheren Passwort ein.

hamachi XP.jpg

Auf dem zweiten PC auf dem ihr Hamachi installiert könnt ihr nun einem Netzwerk beitreten. Dieses hat logischerweise den Namen und das Passwort des Netzwerkes, das ihr auf dem ersten PC eingerichtet habt.

Solltet ihr danach keine weiteren Benutzer mehr zulassen wollen so solltet ihr aus Sicherheitsgründen die Option aktivieren neue Benutzer direkt zu blocken.

hamachi XP-2.jpg

Im selben Fenster könnt ihr übrigens auch die Netzwerkfreigaben als solches aktivieren / deaktivieren. Zum Online zocken muss man ja nicht auf Freigaben des anderen zugreifen können.

hamachi XP-1.jpg

In eurer Netzwerkliste könnt ihr dann euren anderen PC auswählen und durchsuchen:

hamachi XP-4.jpg

Fazit: wir haben es nun geschafft ohne große Probleme über das Internet auf unseren Homeserver zugreifen zu können – via VPN. Im zweiten Teil möchte ich versuchen zu erklären wir man so zusätzlich via VPN sicher surfen kann. Falls ihr nämlich mal unterwegs seid – und ihr traut einem Wireless LAN nicht – so könnt ihr via Hamachi auf euren Heimrechner zugreifen und diesen als Proxy nutzen – doch dazu später mehr. Auch werde ich auf die Möglichkeit eingehen den ganzen Spaß portabel zu nutzen – denn dazu kann man das Hamachi Buri-Projekt nutzen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

38 Kommentare

  1. Als so sicher würde ich hamachi nicht bezeichnen, außerdem sollte man die Ordner Freigabe sehr bedacht beim Einsatz von Hamachi einsetzen.
    Wenn man das sicheres will, sollte man eher auf openvpn setzen. Für Spiele ist hamachi allerdings super

  2. Servus,

    wie sicher ist dieses Programm? Kann man es auch im beruflichen Umfeld einsetzen, oder ist davon eher abzuraten?

    ich arbeite mich gerade erst in VPNs rein.

  3. Also – du willst ja wohl keinen externen Server dem eigenen VPN-Server vorziehen, oder? Nein, da richtet man sich (je nach Größe und Wichtigkeit) was eigenes ein 🙂

  4. Benutze Hamachi oft und gern, muss jedoch zugeben, dass ich in letzter Zeit immer öfter Probleme damit habe. Der Server ist oft nicht erreichbar oder ähnliche Sachen.

  5. Ich bin mit den Funktionen meiner FritzBox völlig zufrieden. Die Installation des AVM Zeugs ist auch deutlich userfreundlicher 😉

  6. Leider unter XP Home nicht zu gebrauchen, da die Netzwerkfunktionen dort für meinen Geschmack zu stark beschnitten sind, da weíß ich nicht woran ich bin. Beim setzen von Netzwerkfreigaben kann man nie vorsichtig genug sein, wird leider häufig falsch gemacht. Einfach mal in ein öffentliches WLAN gehen und dort die Netzwerkumgebung öffnen 😉

  7. Ach , habt Ihr das alle gut, kennt euch aus. Ich hab davon keine Ahnung, krieg nicht mal für meine 2 PC ein Netzwerk eingestellt!! (1x Vista Laptop-1x XP Netbook), dass ich Daten von einem zum anderen schaufeln kann… 🙁

  8. Nur leider ist Hamachi Closed-Source und erhält daher von mir nicht das nötige Vertrauen um wirklich Daten da rüber zu schubsen, aber als sehr gute Alternative gibts Wippien.

    http://wippien.com/

  9. @Roman
    Die Verbindung mit Hamachi wird verschlüsselt.
    Ausserdem, durchforstest du die komplette Source von Wippien, bevor du es benutzt, um sicher zu sein, dass auch da nix loggt?
    Glaube kaum …

  10. Hab mal Wippien installiert*ist das verschlüsselt??, ist sogar auf Deutsch. Aber ehrlich gesagt ich weiß nun nicht was ich machen muss in Bezug auf „Benutzung UMTS Stick und mobilen Datentarifen wo bestimmte Dienste (Messenger/Skype) nicht erlaubt sind.
    Ich möchte unterwegs auch mal Pidgin und MSN nutzen (UMTS USB Stick). Muss ich dazu einfach das Programm im Hintergrund laufen lassen , hey nicht lachen, hab echt keine Ahnung davon.Oder soll ich lieber das Hamatchi nutzen.
    Hab XP Home aufm Netbook.

  11. Hab nun doch Hamachi genommen, aber auch da weiß ich nicht was ich nun in Bezug auf UMTS Stick und 2.t Rechner machen muss.*Nerv ich ? 🙂

  12. stoiberjugend says:

    lass uns mal n vpn machen denn kann ich immer schön über deine kiste surfen.

  13. Nutze ich schon seid langer Zeit. Ist echt hilfreich zum zocken von lan-games übers internet. nur funktionieren nicht allespiele ganz so einfach. außerdem ist die datenübertragung nicht die schnellste. Und was mich auch stört ist, dass wenn man Hamachi deinstalliert, der Account bestehen bleibt und auch in den Netzwerken. so kommt es zu einer überfüllung der netzwerke. was mir da geholen hat: die alten config-dateien im neuen hamachi laden, aus den netzwerken gehen und dann wieder die neuen hamachi config-daten reinpacken.

  14. Bei Wippien bin ich mal vorsichtig. Habe mal einen Bericht gelesen, dass der Rechner da offen ist wie ein Scheunentor.
    Hamachi habe ich jahrelang genutzt aber es treten mittlerweile immer mehr Probleme mit den aktuellen Versionen beim zocken auf. Kam hier durch Crono auf Tunngle und habe es mir jetzt näher angeguckt. Deutsches Produkt, zielt auf Gamer ab und ist noch in der Beta. Man sieht die Netzwerke und kann sofort mit einsteigen. Die Entstehung kann man fast mitverfolgen denn das Team ist täglich bei denen im Forum oder im Chat des Programms präsent und leistet auch sofort Hilfestellung. Die haben jetzt den Funktionsumfang der kostenfreien Basic und später Premium (3€ mon.) bekannt gegeben. Die freie Basic kann jetzt schon mehr als die Premium von Hamachi. Also ich habe meinen Platz gefunden 😉 Beta ist übrigens absolut kostenfrei. Vielleicht sehen wir uns ja dort im Netz. Bin begeistert 🙂

  15. Hab mir dieses Tunngle mal angeguckt. Ist ja wirklich super einfach um Leute zum zocken zu finden. Danke für den Tip :).

  16. Beta ist perfect 1. weil es nix kostet, 2. macht riesig Spass und 3. man findet slbst als Frau da durch ;-)) die Hilfestellung ist total verständlich.

  17. Habe mir gestern Windows 7 installiert und bin total begeistert.
    Heute habe ich mir Tunngle installiert und läuft vom feinsten, da kann das Wochenende ja kommen :-).

  18. Gibt es mittlerweile eine bessere Möglichkeit seinen Mac über das iPhone zu steuern? Wenn man Unterwegs ist, stelle ich mir einen Zugriff auf meinem PC sehr vorteilhaft vor.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.